Vor nicht allzu langer Zeit präsentierte Microsoft seine neue Multimedia-Software "Windows Media 9". Wie die LA Times berichtet, geht nun der Softwarekonzern bei der Vermarktung des Produkts neue Wege.

Überraschenderweise wird nämlich die Peer-to-Peer Tauschbörse Kazaa eingesetzt. Über diesen umstrittenen Dienst werden nun nämlich offiziell Werbevideos für das neue Format verteilt.

Bei den Videos handelt es sich um kurze Trailer für das Skate-Video "Tony Hawk's Boom Boom HuckJam" und den Film "The Rules of Attraction".

Bild: derstandard.at

Über den Tauschdienst Kazaa laden die Userinnen digitale Songs, Filme und Software kostenlos und zum Teil auch illegal herunter.

Die Promo-Videos sollen natürlich helfen die Qualität der Technologie zu demonstrieren, außerdem soll auf diese Weise Windows Media 9 unter die Leute gebracht werden.

Bild: derstandard.at

Versucht man nämlich mit dem Media-Player eines dieser Videos abzuspielen, sucht die Software automatisch das Update auf Windows Media 9.

Bild: microsoft

Bild nicht mehr verfügbar.

Digital-Rights-Management-Funktionen

Die Zusammenarbeit mit der bei der Musik- und Filmindustrie verhassten Tauschbörse soll wohl noch etwas anderes beweisen: Microsoft will die Möglichkeiten des Digital-Rights-Management-Funktionen (DRD) in Windows Media 9 demonstrieren.

Bild: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Ins Kazaa-Netzwerk gestellt werden die Videos von Altnet. Dieses US-Unternehmen schützt Songs und Videos mit Microsofts Digital-Rights-Management-Software.

Für die Verbreitung erhält Altnet eine einmalige Summe, für jeden Download hat Microsoft eine weitere Gebühr zu zahlen. Diese Downloadgebühren teilen sich die sich Altnet und Sharman Networks, der Betreiber von Kazaa.

Bild: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Um die Videos zu promoten, hat Microssoft sogar Werbeflächen auf Kazaa gekauft.

Bild: archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Kritiker scheinen verwundert über die Promotion-Aktion der Redmonder. UserInnen würden dadurch nur weiter ermutigt werden, Tauschbörsen zu verwenden. P.J. McNealy, Analyst bei Gartner drückt es noch härter aus: Die Zusammenarbeit der zwei Firmen sei als würde "die Regierung gemeinsame Sache mit den Drogendealern machen. Ich kann mich nur wundern, dass MS mit Kazaa zusammenarbeiten möchte."

Anderer Meinung ist da natürlich Jonathan Usher, Chef des Windows-Media-Bereichs bei MS. "Wir interessieren uns wirklich sehr dafür, über Tauschbörsen auch legal Inhalte anzubieten", versichert er. Ihm zu folge ist die Zahl der Downloads der legal angebotenen Videos sehr hoch.(red)

Bild: archiv