Japans Weg zum Space Shuttle

19. Oktober 2002, 18:41
2 Postings

Testflug eines unbemannten Vorläufermodells über dem Pazifik erfolgreich verlaufen

Japans Weltraumagentur NASDA hält in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Aeronautischen Laboratorium (NAL) weiterhin an der Entwicklung eines eigenständigen Space Shuttle-Programms fest. Einer der zahlreichen Testläufe dafür ist nun erfolgreich absolviert worden:

Foto: APA/EPA

Dieses unbemannte Vorläufermodell wurde am 18. Oktober auf einem Kurs über dem Pazifik getestet. Das Fahrzeug überflog das Gebiet der Insel-Nation Kiribati und landete plangemäß per Autopilot um 5.50 Morgens auf der Weihnachtsinsel. Damit wurde das Hauptziel der aktuellen Testphase - nämlich die Simulation einer sicheren Rückkehr aus dem Weltall - ohne Zwischenfälle erreicht. (red)

Share if you care.