Buchtipp: Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit

2. Oktober 2003, 12:24
posten

Die wichtigen Voraussetzungen, um sein Unternehmen erfolgreich in die Zukunft und Einzigartigkeit zu führen

Im Zeitalter der Globalisierung gleichen sich Produkte und Dienstleistungen in Qualität, Ausführung und Service einander immer mehr an. Zudem ermöglicht das Internet dem Kunden und Kaufinteressenten in kürzester Zeit Vergleiche zwischen den unterschiedlichen Produkten und Dienstleistungen vorzunehmen. Eine positive Differenzierung und Einzigartigkeit gegenüber den Konkurrenzprodukten wird zum Erfolgsfaktor und sichert auch auf Dauer haltbare Wettbewerbsvorteile.

Das Buch "Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit" von Eric Krauthammer und Hans H. Hinterhuber vermittelt knapp und prägnant die wichtigsten Voraussetzungen, die Unternehmer und Führungskräfte erfüllen müssen, um Unternehmen erfolgreich in die Einzigartigkeit und in die Zukunft zu führen.

In das in acht leicht nachvollziehbaren Schritten entwickelte Führungsmodell zur Umsetzung des strategischen Gedankens mündet die langjährige und vielfältige Lehr- und Beratererfahrung der Autoren. Die empirische Führungsforschung zeigt, dass die Wertsteigerung eines Unternehmens weniger von Branche, technischem Fortschritt oder der Entwicklung der Nachfrage abhängt als vielmehr vom Verhalten der Führenden und Geführten.

Selbstführung

Schritt eins auf dem Weg zur Einzigartigkeit des Unternehmens beginnt daher mit der Selbstführung als notwendiger Grundvoraussetzung, um auch für Mitarbeiter ein Leader zu sein. Lebensfreude für Beruf und Privatleben ist gleichermaßen notwendig.

Die Begeisterungsfähigkeit, so die Autoren, entwickelt sich aus geistigem (Reisen, gute Bücher, positive Menschen), körperlichem (Fitness, Bewegung, richtige Ernährung) und seelischem Wohlbefinden (innere Sicherheit, Wertvorstellungen). (ang/DER STANDARD, Printausgabe, 19./20.10.2002)

Hans H. Hinterhuber/Eric Krauthammer
"Wettbewerbsvorteil Einzigartigkeit",
Hanser, 19,90 Euro
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.