Zwei Notverordnungen gegen Terrorismus angekündigt

18. Oktober 2002, 17:39
posten

Zentral sind Erleichterungen bei Ermittlungen, Verhöre und Strafverfolgung

Jakarta - Der indonesische Justizminister Yusril Ihza Mehandra hat noch für Freitag zwei Notverordnungen zur Bekämpfung des Terrorismus angekündigt. "Wir werden zwei Regelwerke veröffentlichen - eines über die Ausmerzung des Terrorismus und ein zweites speziell für die Ermittlungen, Verhöre und die Strafverfolgung hinsichtlich der Bali- Bombenanschläge", sagte der Minister in Jakarta. In Einzelheiten ging er nicht.

Er äußerte sich in einer Pause der Sondersitzung des Kabinettes über die Dekrete, mit denen die Regierung auf die Anschläge auf der Ferieninsel Bali reagieren will. Dort starben vor fast einer Woche über 180 Menschen, zumeist ausländische Touristen. Der Justizminister hatte die Dekrete am Donnerstag angekündigt. (Reuters)

Share if you care.