Konsumentenschützer warnen "Kredit aus dem Automaten"

18. Oktober 2002, 13:14
posten

VKI: "Unverantwortlich"

Wien - Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnte am Freitag vor den Plänen der Finanzinstitute, Konsumentenkredite über "Kreditautomaten" zu vergeben. Das sei "gesellschaftspolitisch unverantwortlich" und berge die Gefahr einer zunehmenden Überschuldung der Haushalte in sich, warnte der Leiter der VKI-Dienstleistungsabteilung Max Reuter am Freitag.

Tendenz zur Automatisation

Wie berichtet, investieren laut einer Studie schon drei Viertel der deutschen Kreditinstitute in "Kreditautomaten" zur automatischen Abwicklung von Konsumentenkrediten, weitere zehn Prozent beabsichtigen den Kauf solcher Automaten. Ob auch österreichische Banken sich mit der Kreditvergabe über Automaten beschäftigen, könne er nicht bestätigen. Er habe bis jetzt noch nichts Derartiges gehört, sagte Reuter. Der VKI stehe den Tendenzen zur Automatisation von Bankgeschäften nicht grundsätzlich negativ gegenüber, "in diesem Bereich warnen wir aber intensivst davor", sagte Reuter.

Nicht im Sinne der gesetzlichen Aufklärungspflicht

Er könne sich nicht vorstellen, dass die Kreditautomaten im Sinne der gesetzlich vorgeschriebenen Aufklärungspflichten agieren können. Gerade die derzeit noch in Ausarbeitung befindliche EU-Verbraucherrichtlinie habe die Verringerung der Verschuldung der Verbraucher zum Inhalt, was höhere Anforderungen an die Informationspflichten der Kreditanbieter stelle. "Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Automatenkredite möglich oder sinnvoll sind, denn wie soll die Kreditwürdigkeit über Automaten sinnvoll abgefragt werden?", meinte Reuter.

Strengere Maßstäbe

An die Kreditvergabe müssten im Gegenteil strengere Maßstäbe gelegt werden. Die EU-Richtlinie stelle deshalb auf "verantwortungsvolle" Kreditvergaben ab. Der Kreditgeber müsse etwa alle notwendigen Schritte setzen, um sicherzustellen, damit der Kreditgeber den Kredit auch wirklich zurückzahlen können wird.

Die Verschuldung der Haushalte sei ein generelles Problem, so Reuter. Die Banken müssten in die Pflicht genommen werden, nicht sorglos Kredite zu vergeben. "Kreditautomaten" seien jedenfalls ein Weg in die falsche Richtung. (APA)

Link

VKI

Share if you care.