Der Spitzenkandidat

26. August 2003, 19:13
1 Posting

Walter Baier im Porträt

Der Spitzenkandidat der KPÖ, Walter Baier, ist 1954 in Wien geboren. Als Schüler schloß er sich dem Verband Sozialistischer Mittelschüler an. 1972 ist er der KPÖ beigetreten.

1974 begann Walter Baier ein Wirtschaftsstudium an der Universität Wien. Als gewählter Studentenvertreter war er in verschiedenen Funktionen in der Österreichischen Hochschülerschaft tätig. 1977 wurde er zum Vorsitzenden des Kommunistischen StudentInnen Verbandes gewählt. Nach Absolvierung des Grundwehrdienstes und Abschluss des Studiums wurde er 1982 politischer Mitarbeiter der KPÖ in Wien.

1991 wurde Baier zum Bundessekretär und 1994 zum Vorsitzenden der KPÖ gewählt. Neben seiner Tätigkeit in der Partei übt er die Funktion des Chefredakteurs der Wochenzeitung "Volksstimme" aus. (red)

  • Walter Baier
    foto: derstandard.at/kpö

    Walter Baier

Share if you care.