Bleibt alles besser,

so könnte man mit der neuen ORF-Werbelinie sagen, dann wird alles gleich. Gleich wichtig. Gleich brisant. Und ist, kaum noch über den Bildschirm gedonnert, gelächelt und geblitzt gleich wieder weg.

Foto: ORF/Andreas Friess

Flash!

Über Hunderte rosa Punkte auf einer digitalen Landkarte rasen im Vorspann der Kurz-Informationssendung Newsflash unser Blick und ein neues Logo. Auch an einer Studiomoderation wird, selbst wenn sie Sendezeit kostet, nicht gespart. Flash!

Dann ist zwar irgendwo in der Welt eine Bombe hochgegangen, eine Ölinsel kurz vorm Untergehen oder ein Rettungsschwimmer im Bodensee ertrunken: Aber nichts davon hat wirklich Priorität. Besser: Es bleibt alles gleich. Egal?

Foto: ORF/Andreas Friess

Bild nicht mehr verfügbar.

Absolut berichtenswert scheint es diesem News-Geblitze,

wenn irgendwo im amerikanischen Mittelwesten ein paar Verrückte besonders spektakulär dem Moto-Cross-Sport frönen oder wenn irgendwo in China ein Fahrrad umfällt - was zwar einigen Chaostheorikern zufolge die Weltläufte nachhaltig verändern kann, aber:

Montage, Foto: Reuters

Bis zum Beweis dieser Hypothese wäre es doch besser,

das Publikum ernsthaft am Laufenden zu halten. Bis dahin bescheiden wir uns für die Aktualisierungen zum Weltgeschehen mit dem Teletext. (cp/DER STANDARD, Printausgabe, 18.10.2002)

Foto: STANDARD/Cremer