Eine der meistgeschmuggelten Waren der Welt

17. Oktober 2002, 19:18
posten

Jährlich werden 355 Milliarden Zigaretten geschmuggelt

Genf - Zigaretten gehören nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu den am meisten geschmuggelten Waren in der Welt. Im Jahr werden etwa 355 Milliarden Zigaretten geschmuggelt, wie die WHO am Donnerstag in Genf mitteilte. Dadurch entgehen den Staaten jährlich Einnahmen in Höhe von 20 bis 30 Milliarden Dollar (Euro), sagte WHO-Experte Luk Joossens. Weltweit kommen jährlich insgesamt 5500 Milliarden Zigaretten auf den Markt.

Ursache für die Zunahme des Schmuggels seien mangelnde Kontrollen und nicht höhere Preise, erklärte die WHO. So gehörten die Zigarettenpreise in Thailand weltweit zu den höchsten, der illegale Handel sei jedoch schwach. Als Gegenmaßnahmen schlägt die Organisation unter anderem vor, das Bestimmungsland auf den Verpackungen anzugeben sowie den Weg von der Produktion bis zu den Konsumenten zu verfolgen. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.