Neue Umfrage sagt Ja der Iren zum Nizza-Vertrag voraus

17. Oktober 2002, 13:20
1 Posting

42 Prozent Ja-Stimmen, 29 Prozent Nein-Stimmen

Dublin - Nach einer neuen Umfrage will eine Mehrheit der Iren an diesem Samstag dem EU-Vertrag von Nizza zustimmen. Die in der Zeitung "Irish Times" (Donnerstagausgabe) veröffentlichte Befragung von 1000 Wahlberechtigten geht davon aus, dass 42 Prozent mit Ja stimmen werden. Die Zahl der Nein-Stimmen wurde mit 29 Prozent angegeben. 19 Prozent seien noch unentschieden, zehn Prozent der Wahlberechtigten wollen überhaupt nicht abstimmen.

Noch vor einer Woche hatte der Anteil der Unentschlossenen ungefähr ein Drittel der 2,9 Millionen Wahlberechtigten betragen. Die Zustimmung lag knapp unter der 30-Prozent-Marke. Das irische Referendum ist entscheidend für die geplante Erweiterung der Union um zehn osteuropäische und Mittelmeerländer.

Der irische Ministerpräsident Bertie Ahern hatte seine Landsleute am Mittwoch noch einmal eindringlich aufgefordert, mit Ja zu stimmen. Die Iren würden am Samstag auch darüber entscheiden, ob sie ihren Platz "im Herzen Europas" behalten wollten, sagte Ahern. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.