Neuer Standard für Digital-Fernsehen geht an den Start

16. Oktober 2002, 16:16
posten

MHP nun "im Regelbetrieb" - Erste Geräte ab sofort im deutschen Handel erhältlich

Mit der Einführung eines neuen Standards ist das digitale Fernsehen in Deutschland einen großen Schritt voran gekommen. Nach ausführlichen Tests sei das neue Angebot der Fernsehsender ARD, ZDF und RTL auf Basis des offenen Standards MHP in den Regelbetrieb übergegangen, teilte die Arbeitsgruppe der Sender und Gerätehersteller "MHP MarCom" am Mittwoch auf den Münchner Medientagen mit. "Die Multimedia Home Plattform MHP ist on air." Auch die ersten Geräte für den Empfang der Programme mit dem neuen Standard könnten ab sofort im Handel gekauft werden.

Einheitlicher Standard

Private und öffentlich-rechtliche deutsche Fernsehanstalten hatten sich im vergangenen Jahr nach langen Verhandlungen auf MHP als einheitlichen Standard geeinigt, der mit allen MHP-fähigen Decodern empfangen werden kann. Das neue System soll den Zuschauern neben einer verbesserten Ton- und Bildqualität auch die Möglichkeit zur Interaktivität geben. So wird es den Sendern beispielsweise ermöglicht, Sendungen oder Filme mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zu versehen, die vom Zuschauer mit der Fernbedienung abgerufen werden können. Der MHP-Standard wird inzwischen in 37 Ländern unterstützt. Der ORF hatte im September 2001 die Einigung der deutschen Sender auf MHP begrüßt.

Eine Chronologie

Ende 1999 hatte sich der Lenkungsausschuss für die Technik des digitalen Fernsehens auf den offenen Standard Multimedia Home Platform (MHP) geeinigt. Im September 2001 entschieden sich ARD, ZDF, die KirchGruppe und RTL in der "Mainzer Erklärung" für MHP. Allerdings sollte MHP diesen Plänen zufolge schon im Juli 2002 mit dem Verkauf der MHP-Decoder im Handel und dem Beginn der MHP-Dienste der Sender starten. Die Arbeitsgruppe MHP Marcom vertritt die Interessen der Fernsehsender sowie der Hersteller der so genannten Set-Top-Boxen für die Entschlüsselung digitaler Programme auf Basis des MHP-Standards. (APA/dpa)

Zum Thema

Berlin-Brandenburg wird Vorreiter beim digitalen Fernsehen - Empfang über einfache Antenne künftig nicht mehr möglich
Share if you care.