Orange und Gelb sind die Farben des Boulevards.

Warum das so ist, lässt sich nicht genau eruieren. Dass es so ist, ist jedenfalls unübersehbar: Von "bl!tz" bis "Exclusiv" oder "check it" wird auf diese quietschbunten Stimmungsmacher - zumindest im Farbtupferbereich - nicht verzichtet.

"25 - Das Magazin", das neue ORF-Vorabend-Jugendformat mit den Themen Lifestyle, Jugendkultur, Stars, Trends, Hintergründe, Kurioses und Schicksale folgt nicht nur in der Farbgebung den Konkurrenzprodukten (gelb vor Neid, könnte man dazu assoziieren; oder: orange - damit hat der heimische Rundfunk schon einmal gepunktet). Auch der Beitragsmix der montäglichen Premiere entsprach in etwa dem, was bereits die ATV-Produzenten in abgemilderter Form nach den Vorlagen der deutschen Privaten zusammenschustern:

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Mitmach-Element

(Quizfrage: Wie sichern Delfine ihren Wasserbedarf?), ein Bevölkerungstest mit versteckter Kamera (Wie couragiert beziehungsweise hilfsbereit sind die Wienerinnen und Wiener?), eine Reportage über einen Alicia-Keys-Fan im Kampf um Starkontakt (Tourmanager sind böse!) und ein - offenbar zugekaufter - Bericht über Extremsportler. Letzteres "Trend-Thema" - Base-Jumper, also Menschen, die, mit Fallschirm ausgerüstet, von hohen Gebäuden, Gebirgskämmen oder Brücken in die Tiefe springen - wurde auch erst kürzlich, allerdings unter dem Motto "Adrenalin-Junkies", bei der Konkurrenz gesichtet.

Foto: EPA/Diaz

Bild nicht mehr verfügbar.

In der Angleichung ans Privatfernsehen

ist man also einen Schritt weiter. Wozu, davon abgesehen, "25 - Das Magazin" noch gut sein soll, lässt sich nach der ersten Ausgabe nicht zufrieden stellend klären. Wer wirklichen Boulevard - mit Bohlen, Busen und Ballermann - sucht, der scheint auf Sat.1 und RTL immer noch bes- ser bedient zu werden. Wer sich hingegen vom ORF einen profilierten und eigenständigen und womöglich noch informativen Gegenentwurf zur Gattung Vorabendmagazin erwartet hatte, der muss nun womöglich auf die nächste Programmreform warten. (irr/DER STANDARD, Printausgabe vom 16.10.2002)

Foto: APA/Boesel