Computerexperten- Gruppe soll Internet-Domain ".org" verwalten

15. Oktober 2002, 22:38
posten

VeriSign muss Kontrolle an ISOC abgeben

Ein Zusammenschluss von 11.000 Computerexperten, die Internet Society (ISOC), erhält die Kontrolle über die Toplevel-Domain ".org". Eine Sprecherin des Internet-Kontrollgremiums ICANN sagte am Montag, die ISOC habe sich gegen zehn weitere Bewerber durchgesetzt. Die Kontrolle werde im Jänner von dem langjährigen Verwalter VeriSign Inc an ISOC übergeben und für die 2,3 Millionen ".org"-Domainnutzer nicht zu bemerken sein. ISOC mit Sitz im US-Bundesstaat Virginia ist nicht gewinnorientiert. VeriSign musste die Kontrolle über ".org" abgeben, um ".com" behalten zu dürfen.

Für nicht profitorientierte Gruppen

".org" wird überwiegend von gemeinnützigen und nicht profitorientierten Gruppen genutzt. Toplevel-Domains wie ".com" - die größte Gruppe mit 21,2 Millionen Namen - oder ".org" bilden die oberste Schicht der mehrteiligen Internet-Namen. Der Toplevel-Domain für Deutschland, ".de", ist hinter ".com" und ".net" die dritthäufigste Endung, vor ".uk" für Großbritannien und ".org".(APA/Reuters)

Share if you care.