Frauen auf Spurensuche

15. Oktober 2002, 08:32
posten

Frauenwanderungen im Wiener-Innen-wald - Auf den Spuren von Frauen in Geschichte, Kultur und Mythologie

"Ein Tag fernab der Alltagsroutine.
Entspannung und Meditation, aber auch Wissenswertes
über Frauen in Geschichte, Sagen und Märchen.
Unsere Spurensuche führt uns zu Orten, die teilweise schon vor mehreren tausend Jahren von
Frauen als Wohnstätten und Kultplätze genutzt wurden."

Frauenwanderungen mit Monika Kleinschuster und Jutta Policzer

"Wir sind zwei "wissbegierige" Wanderinnen. Unterwegs möchten wir immer so viel wie möglich über die durchwanderte Landschaft erfahren. Dieses erworbene Wissen machen wir nun auch anderen Frauen zugänglich. Der Wienerwald bietet mit seinen Höhlen, Ruinen, Quellen, alten Ortschaften, frühgeschichtlichen Siedlungsstätten, unzähligen Sagen und einer teilweise einzigartigen Flora eine nicht nur landschaftlich wunderschöne, sondern auch kulturgeschichtlich ausgesprochen interessante Kulisse.

Ein besonderer Schwerpunkt ist für uns das Wissen und Wirken vergangener Frauen sichtbar zu machen. So verwenden wir viel Zeit um in einschlägiger Literatur aber auch in Einzelgesprächen mit Ortskundigen diesen Spuren nachzugehen.

Wir wollen den Frauen einen Tag bieten, an dem sie in die Natur eintauchen können. Sie lernen andere Frauen kennen und es gibt genügend Zeit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Gehzeiten wechseln mit Pausen an ausgesuchten Plätzen. Wir informieren dabei über geschichtliche Hintergründe und Zusammenhänge, sowie über besondere Pflanzen und ihre Einsatzmöglichkeiten in Küche und Hausapotheke. Leichte Entspannungsübungen oder Meditationen fördern die Entspannung und lassen den Alltag vergessen. (Ankündigung/red)

19.10./20.10.2002
Quellen und Höhlen
Treffpunkt: Bahnhof Gumpoldskirchen
Jause und Taschenlampe mitnehmen!
Kosten: 36 Euro
Info und Anmeldung
Tel.: 03355/2092
oder 0676/9730349
Email
Homepage
Anmeldung unbedingt erforderlich!
  • Geführte Wanderungen mit Kleinschuster und Jutta Policzer.
    logo: kleinschuster/policzer
    Geführte Wanderungen mit Kleinschuster und Jutta Policzer.
Share if you care.