Görls Cultures 2002

Vom 11. bis 13. Oktober stand das Wiener Rathaus ganz im Zeichen weiblicher Jugendkultur. Das Festival "Görls Cultures", organisiert vom Wien Extra Medienzentrum, verfolgt einen breiten Ansatz, der jungen Mädchen als erstes Plattform, als zweites Orientierung zur eigenen Entwicklung bieten will. Hier die Eindrücke...
diestandard.at

DJ-Workshop

Den Mädchen wurden Basics in Sachen "Plattenauflegen" beigebracht.
diestandard.at

Jobhopping

Unter dem Motto "Hupf ins Gwand" konnten Mädchen Berufskleidung von nicht unbedingt mädchentypischen Berufen ausprobieren und sich darin fotographieren lassen. Köchinnen, Polizistinnen, Priesterinnen, ahoi!
diestandard.at

Sind Mädchen politikverdrossen?

In einer Podiumsdiskussion mit Vertreterinnen von Parteijugendorganisationen, einer NGO-Vertreterin von Greenpeace, sowie einer waschechten Politikerin wollte frau diesem Vorurteil auf die Schliche kommen.
diestandard.at

Für Bezirksrätin Andrea Hammer (SPÖ)

stehen die vordefinierten Geschlechterrollen echten Polit-Karrieren von Frauen im Weg. Dem ausgeprägten politischen Aktivismus in jungen Jahren würde in den seltensten Fällen eine berufliche Karriere folgen. Sophie von Greenpeace meinte, dass die meisten Jugendlichen nicht glauben, irgendetwas verändern zu können und sich deshalb auch nicht informieren bzw. engagieren. Der schwarz-blauen Regierung gewinnt sie den positiven Aspekt ab, dass sich Jugendliche jetzt mehr mit Politik auseinandersetzen müssen.
diestandard.at

In der großen Halle

wurde unter anderem um Football-Spielerinnen geworben. Interessierte können sich auf www.chryslervikings.com informieren.
diestandard.at

Shiatsu

Einfache Griffe für mehr Wohlbefinden in Mädchenkörpern wurden hier vermittelt.
diestandard.at

Das Fest

Am Samstag Abend gab es dann im Arkadenhof des Rathauses ein Fest mit zahlreichen Bühnenperformances. Claudia Unterweger von FM4 (im Bild) übernahm die Moderation.
diestandard.at

Circus Chaos

jonglierte und unterhielt mit Zaubertricks...
diestandard.at

Eine Mädchen-Tanzgruppe

ließ die Hüften zu Orient-Pop kreisen...
diestandard.at
... und Mieze Medusa rappte aus eigener Erfahrung. Zum Interview mit der Hip Hop-Aktivistin: Der lange Weg von innen nach draußen

"Frauen sind die fescheren Männer"

war das Motto für den Drag King Contest, der von der HOSI Wien veranstaltet wurde. Am Abend wurden die Gewinnerinnen verlesen (im Bild die stolze Jury). Leider waren die Jüngeren schon im Bett (gerne hätten wir den Miniatur Charlie Japlin live gesehen). Die Älteren ...
diestandard.at
... bereiteten sich bereits für ihre wahrlich hinreißende Boygroup-Performance vor.

Weitere Informationen zu görls cultures unter www.goerlscultures.at (freu)

diestandard.at