Bild nicht mehr verfügbar.

Audrey Mestre

Foto: APA/AFPI/Schmidt

Santo Domingo – Beim Versuch, einen neuen Weltrekord im Tauchen aufzustellen, ist eine 28 Jahre alte Französin ums Leben gekommen. Audrey Mestre wurde neun Minuten nach Beginn ihres Tauchgangs im Osten der Dominikanischen Republik tot geborgen. Wiederbelebungsversuche scheiterten. Todesumstände und -ursache waren zunächst unklar. Mestre wollte 171 Meter tief tauchen und damit den Weltrekord ihres kubanischen Ehemannes Francisco Ferreras von 162 Metern brechen.

"Irgendetwas ist furchtbar schief gelaufen", sagte ein Sprecher von Mestres' Sponsor, dem Tauchartikelhersteller Mares. Die Taucherin wollte ihren Rekordversuch ursprünglich bereits am Samstagmorgen in La Romana, rund 130 Kilometer östlich der Hauptstadt Santo Domingo, starten, musste das Vorhaben aber wegen schlechten Wetters auf den Abend verschieben. Sie hielt den Weltrekord der Frauen im Tieftauchen, seit sie im Mai vergangenen Jahres in Florida 130 Meter Tiefe erreichte. (APA/AP)