Peter Blake wurde 'Sir'

10. Oktober 2002, 22:07
posten

Britischer Pop-Art-Maler, berühmt durch "Sgt. Pepper"-Cover

London - Der britische Pop-Art-Maler Peter Blake (70), Schöpfer der Hülle des "Sgt. Pepper"-Albums der Beatles, ist am Donnerstag im Buckingham-Palast von Prinz Charles zum Ritter ("Sir") geschlagen worden: "Ich bin sehr stolz, denn normalerweise werden ja Bildhauer und Architekten so geehrt. Es gibt ja ganz wenige Maler unter den Geadelten."

Blake, der mit seinen Collagen als einer der Väter der Pop Art gilt, sagte zum Beatles-Plattencover: "Das ist das bekannteste. Aber es ist auch das einzige, was viele Leute von mir kennen. Sonst kennen sie ja nichts von mir." Dieses habe ihm zwar Weltruhm gebracht, allerdings sei er 1967 mit einer Einmalzahlung von 200 Pfund abgefunden worden. (APA/dpa)

Share if you care.