Rust/Bregenz - Der Bunesverbandd Österreichischer Tourismusdirektoren
(BÖTM) hat bei seiner Jahreshauptversammlung
die Preise für touristische Innovationen in
den Bereichen Angebot und Marketing verliehen. Dabei wurde das
Projekt AMAS Welltain-Urlaub in Lech am Arlberg zum Sieger gekürt.
Auf Platz zwei wurde das Angebot "Familientrekking Alpenfloh" des
Tourismusverbandes Großarltal und auf Platz drei der neue
Online-Medienservice des Tourismus-Landesverbandes Oberösterreich
gereiht. Eine Anerkennung für Kontinuität in Angebotsgestaltung und
Marketing erhielt der Salzburger "Bauernherbst".
AMAS Welltain-Urlaub
Das im Sommer 2002 erstmals in der Praxis erprobte Projekt AMAS
Welltain-Urlaub in Lech ist eine weltweite Innovation, da erstmals in
einer medizinisch-wissenschaftlichen Studie (AMAS/Alpine Moderate
Altitude Study) durch das Team um die Universitätsprofessoren Egon
Humpeler und Wolfgang Schobersberger positive Auswirkungen eines
Bergurlaubs auf die Gesundheit erwiesen wurden. Nur geprüfte Orte und
Betriebe dürfen AMAS-Welltain-Urlaube anbieten, die als große Chance
für den Alpentourismus gelten.
"Familientrekking Alpenfloh"
ist eine Wochen-Wanderpauschale für
aktive Familien mit Kindern im Pongauer Großarltal, das mit seinen 37
bewirtschafteten Almen das Attribut "Tal der Almen" trägt. Das
Kooperationsprojekt zwischen Tourismus und Landwirtschaft umfasst
fünf Nächtigungen in der gewünschten Kategorie im Tal und eine
Drei-Tage-Wanderung inklusive zweier Hüttennächtigungen mit
Frühstück, Transfers und einem kleinen Präsent. Etwa 2.500
Nächtigungen werden über die Pauschale abgewickelt.
Online-Medienservice
Das
Online-Medienservice
des Landesverbandes für
Tourismus in Oberösterreich versorgt seit Jahren Medien mit aktuellen
Meldungen, Recherche-Service, Artikelbank, Reportagediensten,
Bildservice oder Feature-Service für Radiostationen mit O-Tönen. Beim
Internet-Medienservice haben die Oberösterreicher neue Wege
beschritten: Qualität, Konsequenz, Tiefe und Aktualität sind laut
Jury auch im internationalen Vergleich vorbildlich.
Bauernherbst
Anerkennung für Kontinuität im touristischen Marketing der
Salzburger Land Tourismus GmbH gab es für den "
Bauernherbst
", der
seit 1996 das zentrale Angebot im Salzburger touristischen Herbst
ist. Von Regionalbetreuer Karl Riegler und den teilnehmenden Orten
und Regionen entwickelt, hat es sich vom Flachgau über das ganze
Bundesland ausgeweitet. Im 6. Bestandsjahr beteiligten sich über 80
Orte mit mehr als 2.000 Veranstaltungen für rund 350.000 Gäste. (APA/red))