USA bombardieren Flughafen von Basra

10. Oktober 2002, 15:10
5 Postings

Abfertigungsgebäude beschädigt - Vier Tote bei Luftangriff im Nordirak

Bagdad - US-Kampfflugzeuge haben bei einem Angriff auf den Flughafen der südirakischen Stadt Basra nach irakischen Angaben eine Radaranlage zerstört. Ein Radarsystem für die Zivilluftfahrt sei zerstört und die Abfertigungsgebäude seien beschädigt worden, sagte ein irakischer Regierungssprecher am Donnerstag im staatlichen Fernsehen.

Der Flughafen war bereits Ende September zwei Mal von der US-Luftwaffe ins Visier genommen worden.

Am Mittwoch hatten US-Flugzeuge eine Flugabwehrstellung im Norden des Irak angegriffen. Sie waren "vom Boden aus bedroht" worden, wie es in einer Mitteilung des US-Europa-Kommandos in Stuttgart hieß.

Nach Angaben aus Bagdad wurden bei den Angriffen vier Menschen getötet. Sechs weitere Menschen seien verletzt worden, sagte ein Sprecher des irakischen Militärs. Das US-Militär hatte zuvor mitgeteilt, eine Raketenstellung im Norden des Landes nahe Mosul sei angegriffen worden. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Das Abfertigungsgebäude des Flughafens Basra vor dem US-Bombardement

Share if you care.