"Ausgezeichnete" Autobahn-Raststätten

9. Oktober 2002, 15:16
posten

Der Wettbewerb um das "Goldene R" für die besten österreichischen Raststätten ist entschieden

Bereits zum vierten Mal haben sich heuer die österreichischen Autobahn-Raststätten zur Wahl um das "Goldene R" gestellt. Dabei wurden die einzelnen Unternehmen nicht durch Profitester, sondern von den Kunden selbst bewertet. Mehr als 50.469 Besucher haben sich zwischen 15. Juni und 15. August an der Untersuchung beteiligt. Insgesamt haben 47 Häuser an der Wahl teilgenommen. Bewertet wurden Kriterien wie das Waren- und Speisenangebot, Sauberkeit/Hygiene sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Raststätte "Pack" auf der Südautobahn (A2), das Selbstbedienungsrestaurant "Ybbs/Bergland" auf der Westautobahn (A1) und das Motel "St. Valentin" auch auf der A1 wurden in ihren Kategorien zu den besten und beliebtesten Raststätten gewählt. Den Siegern wurde das "Goldene R" von den Organisatoren der Wahl, dem Auto- und Reiseclub Deutschland (ARCD), ARBÖ und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KfV) verliehen.

"Nicht nur Auto fahren, sondern auch regelmäßig rasten!", lautete das Motto der Untersuchung. Stress, Selbstüberschätzung, zu geringer Sicherheitsabstand und wenig bis gar keine Verschnaufpausen erhöhen die Unfallgefahr ungemein. Staus und Kinder, die das Fahrtende kaum noch abwarten können, tun ihr Übriges - Vor allem bei langen Autoreisen zu weit entfernten Urlaubszielen, beispielsweise in der nahenden Wintersportsaison. Mindestens alle zwei Stunden zu pausieren, empfehlen die Autofahrerclubs, und dazu eignen sich neben den zahlreichen Autobahnparkplätzen eben auch die zahlreichen Raststätten, deren Angebote für Rast und Erholung immer vielfältiger werden. (red)

Die Ergebnisse im Detail:

  • Kategorie "Restaurant mit Bedienung"

1. Platz: Pack - Südautobahn (A2)
2. Platz: Golling Ost - Tauernautobahn (A10)
3. Platz: Loipersdorf (Südautobahn, A2)

  • Kategorie "Selbstbedienungsrestaurant"

1. Platz: Ybbs/Bergland - Westautobahn (A1)
2. Platz: Strengberg - Westautobahn (A1)
3. Platz: Ansfelden Süd - Westautobahn (A1)

  • Kategorie "Motels"

1. Platz: St. Valentin - Westautobahn (A1)
2. Platz: Göttlesbrunn - Ostautobahn (A4)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.