Telekom
Kapsch übernimmt Kommunikationsinfrastruktur der Allianz
Outsourcingprojekt über 20 Millionen Euro soll 25 Prozent der Kommunikationskosten sparen - Sprach- und Datenkommunikation ausgelagert
Kapsch BusinessCom, ein Tochterunternehmen
Kapsch-Gruppe, wird die Betriebsführung für die gesamte
Kommunikationsinfrastruktur der österreichischen Allianz
Versicherungsgruppe übernehmen. Das Outsourcing-Projekt, das im
Sommer 2002 begonnen wurde und bis Ende 2003 fertig gestellt sein
soll, umfasst ein Projektvolumen von 20 Mill. Euro und soll der
Allianz im Kommunikationsbereich 25 Prozent der bisherigen jährlichen
Kosten von 5 bis 6 Mill. Euro einsparen helfen.
Kosten- und Risikoreduktion
Der große Vorteil des Outsourcings der gesamten Sprach- und
Datenkommunikation liege in der Kosten- und Risikoreduktion, sagte
Kapsch BusinessCom-Vorstand Stefan Gubi am Mittwoch in Wien. Für
Allianz-Vorstandsmitglied Christof Mascher ist das Projekt ein
Baustein im neuen Allianz-Organisationskonzept, "das von Kunden- und
Serviceoptimierung bestimmt ist". "Kommunikation ist ein
Schlüsselerfolgsfaktor für erfolgreiches wirtschaften, besonders für
eine Versicherungsgruppe", meinte Mascher.
Ziel der Partnerschaft ist der Aufbau einer effizienten
Kommunikationsinfrastruktur, in der alle Informationen und
Kontaktaufnahmen zu einer umfassenden Kundendatenbank zusammengefasst
werden sollen. Als Folgewirkung erwartet sich Mascher eine höhere
Kundenzufriedenheit, bessere Motivation der Mitarbeiter und nicht
zuletzt Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz. Als weiteren
Vorteil des Outsourcing sieht der Allianz-Vorstand die exakte
Kalkulierbarkeit der Kosten.
Es gehen keine Arbeitsplätze verloren
Allianz-intern gingen dadurch keine Arbeitsplätze verloren. Die
bisherigen Mitarbeiter in diesem Bereich würden zur Beobachtung des
Outsourcingprozesses und der Definition von Anforderungen an den
Outsourcingpartner weiter benötigt. "Ich hätte sogar noch gerne ein
paar Mitarbeiter mehr", sagte Mascher.
Die Allianz-Gruppe verfügt in Österreich über 100 Standorte und
beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter. Jährlich kommen laut Mascher rund
5 Millionen Kundenkontakte zu Stande.
Kapsch BusinessCom-Partner beim Betrieb des Festnetzes ist die
Telekom Austria, das Mobilfunknetz wird durch die Connect Austria in
Form eines Virtual Private Network (VPN) betrieben. (APA)