Wirkung von Werbung im Internet

31. Oktober 2002, 12:39
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T-Online will mit Software mehr darüber erfahren

Mit einer neuen Software will der Internet- Anbieter T-Online mehr über die Wirkung von Werbung im elektronischen Netz herausfinden. Mit Hilfe des Programms kann der Marktführer in Deutschland das Verhalten von Internet-Nutzern protokollieren. Ziel sei es, vermehrt Unternehmen für Online-Werbung zu gewinnen, berichtete der Marketing-Vorstand von T-Online, Burkhard Graßmann, am Dienstag in Frankfurt.

In den Kinderschuhen

Mit einem Umsatz von 212 Millionen Euro im Jahr 2001 und einem Werbeanteil von 1,2 Prozent stecke die Werbung im deutschsprachigen Internet im Vergleich zum Gesamtmarkt schließlich noch in den Kinderschuhen.

Bisher hätten 4.000 T-Online-Kunden das Programm installiert, sagte Graßmann. Zuvor seien ihre persönlichen Daten, Hobbys und Vorlieben in Fragebögen registriert worden. So könne T-Online für die werbenden Unternehmen beispielsweise feststellen, auf welche Seiten Raucher oder Vegetarier bevorzugt klicken. Dementsprechend könnten Unternehmen ihre Anzeigen gezielter platzieren und versuchen, Internet-Nutzer auf ihre Seiten locken.

Mit dem neuen System bestehe auch die Möglichkeit, teure Kampagnen zu testen. Unter anderem beteiligen sich Porsche und Siemens an dem System. Mit den bisherigen Ergebnissen zeigten sich beide Unternehmen zufrieden. (APA/dpa)

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