Baseball: Star-Pitcher darf bleiben

10. Oktober 2002, 13:57
posten

Der Kubaner Jose Contreras erhielt eine Aufenthaltsgenehmigung in den USA

San Diego/Kalifornien - Der kubanische Baseball-Star Jose Contreras hat in den USA eine vorläufige Aufenthaltsgenehmigung erhalten. Der 30-jährige Olympiasieger von 1996 hatte sich in der Vorwoche gemeinsam mit Teamtrainer Miguel Valdez und dessen 19-jährigen Sohn nach einem Turnier in Mexiko nach San Diego abgesetzt.

Contreras gilt als bester Pitcher in Kuba. Er wird schon seit langem von den Team-Besitzern aus der Major League Baseball (MLB) heiß umworben. Geflüchtete kubanische Spieler haben bereits mehrfach in der MLB für Furore gesorgt. Unter anderem gewann Orlando "El Duque" Hernandez drei Mal mit den New York Yankees die "World Series". Der Kubanische Verband nannte die beiden Männer Verräter und beschuldigte den langjährigen Teamcoach Valdes, Contreras zur Flucht ermutigt zu haben. (APA/dpa/red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Jose Contreras

Share if you care.