Burda-Verlag steigt in kroatischen Zeitungsmarkt ein

4. Oktober 2002, 12:26
posten

Zusammen mit dem führenden Wochenmagazin "Nacional" wurde die Firma Burda Nacional gegründet

Der Münchner Hubert Burda Verlag ist in den kroatischen Zeitungsmarkt eingestiegen. Zusammen mit dem führenden Wochenmagazin "Nacional" wurde die Firma Burda Nacional gegründet, sagte Ivo Pukanic, "Nacional"-Verleger, am Freitag in Zagreb. Herausgegeben sollten vor allem neue Magazine, sagte der kroatische Verleger, ohne Einzelheiten zu nennen.

Die Zusammenarbeit mit den Partnern aus Deutschland werde die redaktionelle Unabhängigkeit des in Kroatien angesehenen Wochenmagazins nicht beeinträchtigen. "Nacional" hat in der Vergangenheit öfters dem größten kroatischen Mediakonzern Europa Press Holdung (EPH), der zur Hälfte der deutschen WAZ-Gruppe gehört, vorgeworfen, ein Monopol auf dem kroatischen Zeitungsmarkt zu besitzen. (APA/dpa)

Share if you care.