Google Deutschland schreibt Gewinne

4. Oktober 2002, 11:16
posten

Bereits sechs Monate nach Eröffnung profitabel

Die Internet-Suchmaschine Google ist bereits seit Juni in der Gewinnzone. Das Deutschland-Büro des US-amerikanischen Unternehmens wurde erst im Dezember 2001 eröffnet. "Wir arbeiten seit dem zweiten Quartal profitabel und werden weiter Leute einstellen", verriet Google-Vertriebschef Omid Kordestani der Financial Times Deutschland (FTD. Auch das gesamte Europageschäft von Google ist profitabel.

Regeln

Generell gelte bei Google die Regel, dass neue Niederlassungen nach einem Quartal profitabel arbeiten sollen, so die FTD. Nach Deutschland hat die nicht börsennotierte Suchmaschine auch in Frankreich, Großbritannien, Italien und Japan Ableger gegründet. In einigen Märkten seien eigene Büros aber nicht lukrativ, das Werbegeschäft werde hier von den USA aus abgewickelt.

Zweige

Das Geschäft von Google ist die Abwicklung der Internet-Suchfunktionen für Webportale, diverse Webservices sowie Werbung auf den Antwortseiten der Suchanfragen. Google betreut von Hamburg aus die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. (pte)

Link

Google

Share if you care.