Erste Kommandantin eines US-Kriegsschiffs gestorben

3. Oktober 2002, 19:51
posten

Kapitänin McGrath befehligte Fregatte im Persischen Golf

Washington - Die erste Frau auf der Kommandobrücke eines US-Kriegsschiffs, Kathleen McGrath, ist gestorben. Kapitänin McGrath erlag mit 50 Jahren einem Lungenkrebsleiden, meldete die "New York Times". Im Frühling 2000 hatte sie die Fregatte Jarrett mit 262 Besatzungsmitgliedern im Persischen Golf kommandiert. Das Schiff machte dort Jagd auf Öltanker, die das Embargo gegen den Irak brachen.

Im Golfkrieg 1991 waren rund 35.000 Soldatinnen am Persischen Golf eingesetzt gewesen, 13 getötet worden und zwei in Gefangenschaft geraten. Zwei Jahre danach wurde ein Gesetz über das Verbot des Einsatzes von Frauen auf Kriegsschiffen aufgehoben. (APA)

Share if you care.