Werbung
Internet-Werbebranche sieht den Tiefpunkt überwunden
Werbeumsätze im ersten Halbjahr um 5,4 Prozent gestiegen
Die Internet-Werbebranche gibt sich
wieder optimistisch. "Der Abschied vom Stimmungstief ist da", sagten
die Veranstalter der nach eigenen Angaben führenden Fachmesse für
Werbung im Internet "Online-Marketing-Düsseldorf" (OMD) am Mittwoch
in Düsseldorf. Im Gegensatz zu dem insgesamt schrumpfenden Werbemarkt
seien die Werbeumsätze im Internet im ersten Halbjahr um 5,4 Prozent
auf 114 Mill. Euro gestiegen. Das Wachstum im Gesamtjahr werde
voraussichtlich noch darüber liegen, sagte der Geschäftsführer des
Deutschen Multimedia Verbands, Alexander Felsenberg.Anteil der Online-Werbung am gesamten Werbemarkt soll von 1,5 auf fünf Prozent steigen
Künftig will die Online-Werbung einen größeren Anteil am gesamten
Werbemarkt. Bisher fallen erst rund 1,5 Prozent der gesamten
Werbeausgaben auf das Internet. Dieser Anteil sollte in den nächsten
drei Jahren auf rund fünf Prozent steigen, sagte Felsenberg.
Eine Befragung der Messebesucher ergab nach Angaben des Verbandes,
dass mehr als 60 Prozent im kommenden Jahr ein Wachstum der
Online-Werbung von bis zu zehn Prozent erwartet. Mehr als jeder
Vierte rechnet sogar mit einem starken Wachstum von über zehn
Prozent. "Die Grundstimmung ist nicht mehr depressiv, sondern schlägt
wieder ins Positive um", sagte der Verkaufsdirektor von Yahoo
Deutschland, Christian Muche.
Einheitlicher Standard zur Reichweitenerhebung gefordert
Als wichtige Voraussetzung für einen wachsenden Anteil der
Online-Werbung am gesamten Werbekuchen sieht er die auf der Messe
bekannt gegebene Einigung führender Online-Vermarkter auf einen
einheitlichen Standard zur Reichweitenerhebung im Internet. Um
Werbetreibenden den Aufwand für Online-Werbung zu erleichtern,
einigten sich die großen Vermarkter zudem auf bestimmte Format- und
Datei-Größen für Werbeauftritte im Internet.
Trotz der Wachstumsaussichten sei die Konsolidierung am Markt noch
nicht zu Ende, hieß es auf der Messe übereinstimmend. Martin Michel,
Geschäftsführer des Vermarkters der Internet-Angebote der
Fernsehgruppe RTL, IP Newmedia, erwartet etwa, dass sich die Anzahl
der großen Internet-Vermarkter von derzeit rund 15 in den kommenden
Jahren auf etwa fünf reduziert. (APA/Reuters)