Bayerns "Corine"-Preisträger verlautbart

2. Oktober 2002, 19:44
posten

Popmusiker Sven Regener ("Element of Crime") für sein Romandebüt "Herr Lehmann" ausgezeichnet

München - Der Verband der bayerischen Verlage und Buchhandlungen gab am Mittwoch die Träger des internationalen Buchpreises "Corine" bekannt, darunter ein paar bemerkenswerte Quereinsteiger.

Die verstorbene schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren und Siegfried Lenz werden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Heuer erhalten acht Autoren den Preis, darunter die US- Autorin Barbara Wood ("Himmelsfeuer") und der Brasilianer Paulo Coelho ("Der Alchimist").

Quereinsteiger ...

Der Preis für den besten Debüt-Roman geht an den Popmusiker Sven Regener für "Herr Lehmann". Der Roman des Sängers der Band "Element of Crime" soll im kommenden Jahr von Leander Hausmann verfilmt werden.

Das ehemalige somalische Top-Model Waris Dirie wird für ihre Autobiografie "Nomadentochter" ausgezeichnet. Der Franzose Jacques Perrin erhält mit "Nomaden der Lüfte" (bekanntlich vor allem ein nicht nur in Österreichs Kinos höchst erfolgreicher Film) den Preis für das beste illustrierte Sachbuch.

... und bewährte Kräfte

Lindgren werde posthum "für ihre außergewöhnliche Bedeutung im Bereich Kinder- und Jugendbuch" geehrt. Für Millionen Kinder und Erwachsene bleibe die Schwedin durch "Pippi Langstrumpf" oder "Ronja Räubertochter" unsterblich. Die Tochter Astrid Lindgrens werde den Preis entgegennehmen, sagte die Kuratoriumsvorsitzende Rosemarie von dem Knesebeck.

Den Ehrenpreis des Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) erhält Siegfried Lenz ("Deutschstunde") für sein Lebenswerk.

"Der Alchimist" von Paulo Coelho gewann in der Kategorie Belletristik. Das Buch ist in 45 Ländern mehr als 11 Millionen Mal verkauft worden.

Barbara Wood ("Himmelsfeuer") erhält den Preis der "Weltbild" -Leser. Der Preis für das beste Wirtschaftsbuch geht an den Bonner Sozialforscher Meinhard Miegel ("Die deformierte Gesellschaft").

Die Buchpreise werden zum zweiten Mal vergeben. 2001 war unter den Preisträgern Joanne K. Rowling ("Harry Potter"). Die Verleihung der "Corine" findet am 6. November im Münchner Cuvilliés-Theater statt. Das Bayerische Fernsehen strahlt die Gala drei Tage später um 20.15 Uhr aus. (APA/dpa)

  • Sven Regener: "Herr Lehmann" (Eichborn)
    foto: eichborn

    Sven Regener: "Herr Lehmann" (Eichborn)

Share if you care.