Wahl: Parteien starten mit neuen Internet-Seiten in den Wahlkampf

2. Oktober 2002, 20:46
3 Postings

SPÖ-Chef mit "www.alfred-gusenbauer.at" - ÖVP neben Schüssel auch mit Homepages für alle Regierungsmitglieder - Grüne noch geheimnisvoll

Die Parteien rüsten für den Wahlkampf nun auch im Internet auf. So präsentieren sich SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel (V) mit jeweils eigener Webseite. Unter http://www.alfred-gusenbauer.at findet man neben Lebenslauf und Programm auch die "Von-Mensch-zu-Mensch-Tour 2002" des SPÖ-Vorsitzenden. Schüssels Homepage ist über http://www.oevp.at zu erreichen.

"Con@iner"

Neben der Homepage für den Parteivorsitzenden startet die SPÖ auch mit der Kampagnenseite http://dieKampagne.spoe.at. Im virtuellen "Con@iner" wird den Usern auch die Möglichkeit zur Mitarbeit gegeben. Daneben finden sich dort auch die Positionen der SPÖ zu verschiedenen Themen wie Bildung, Gesundheit, Beschäftigung, Soziales und Wirtschaft zum Nachlesen und Downloaden, wie Bundesgeschäftsführerin Doris Bures am Mittwoch in einer Aussendung mitteilte.

Bei der ÖVP präsentieren sich neben Schüssel auch sämtliche Regierungsmitglieder, der Klubobmann und die Generalsekretärin mit einer eigenen Homepage. Auch die Abgeordneten werden demnächst Online gehen, erklärte ÖVP-Wahlkampfmanager Reinhold Lopatka am Mittwoch in einer Aussendung. Daneben finden sich auf dem Wahlbereich der ÖVP-Homepage natürlich auch Informationen zur Nationalratswahl und aktuellen Themen. "Mit dieser Homepage ist die Volkspartei auch im Web für den Wahlkampf bestens gerüstet, ist Lopatka überzeugt.

FPÖ-Relaunch

Die FPÖ plant für Mitte Oktober einen Relaunch ihrer Homepage, die dann auf Spitzenkandidat und Parteichef Mathias Reichhold zugeschnitten sein soll, wie Bundesgeschäftsführer Markus Mitterrutzner der APA mitteilte. Eine eigene Homepage sei nicht geplant.

"Es wird eine Überraschung sein"

Die Grünen geben sich derzeit noch geheimnisvoll. "Es wird eine Überraschung sein", erklärte Pressesprecher Reinhard Pickl-Herk. "Was wir machen, stellen wir zu gegebener Zeit vor". (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.