Wenn es um Telekommunikationsgeräte geht, ist Siemens die beliebteste Marke. Das zeigt die aktuelle Umfrage der Zeitschrift "connect" - mit 14.101 Teilnehmern die größte Leseraktion zu TK-Produkten in Europa.

Siemens stellt in insgesamt acht von 25 Kategorien das "Produkt des Jahres 2002". Im Wettbewerb mit Nokia konnte das Unternehmen in diesem Jahr die Führung in der Königsdisziplin der Telekommunikation zurückgewinnen: Bei den Handys lag Siemens in drei Kategorien vor Nokia mit lediglich zwei. Besonders erfolgreich war auch Sony mit seiner Notebook-Serie Vaio, die den japanischen Elektronikkonzern in vier Kategorien an die Spitze brachte.

Siemens stellt in insgesamt acht von 25 Kategorien das "Produkt des Jahres 2002". Im Wettbewerb mit Nokia konnte das Unternehmen in diesem Jahr die Führung in der Königsdisziplin der Telekommunikation zurückgewinnen: Bei den Handys lag Siemens in drei Kategorien vor Nokia mit lediglich zwei.

Besonders erfolgreich war auch Sony mit seiner Notebook-Serie Vaio, die den japanischen Elektronikkonzern in vier Kategorien an die Spitze brachte.

Bei den "Einsteiger-Handys" konnte Siemens für das Modell M50 vor dem Nokia 3510 die meisten Sympathiepunkte verbuchen.

Klarer Gewinner in der Kategorie "Business-Handys" wurde das Nokia 6310(i) vor dem Siemens S45(i).

Als beliebtestes "Luxus-Handy" wählten die "connect"-Leser das Siemens SL45i vor dem Nokia 8910.

In der Sparte Smartphones - Organizer und Handy in einem - waren wiederum die Finnen mit dem Nokia 9210(i) ganz vorn, gefolgt vom 02 xda.

Bei den Prepaid-Handys siegte das Siemens C45 vor dem Nokia 3410.

Jeweils Platz eins in den Schnurlostelefonen belegten das Siemens Gigaset 4010 Comfort (Bild) und das Siemens Gigaset 4015 Comfort (mit Anrufbeantworter).

Im Bereich der ISDN-Einsteiger-Anlagen lag das AVM Fritz! USB V2.0 vorn.

Beste ISDN-Komfortanlage des Jahres ist nach Ansicht der Befragten die Telekom Eumex 724 PC LAN. Sieger bei den schnurlosen ISDN/DSL-Anlagen wurde Siemens Gigaset 4175 isdn.

Die Kombi-Fax-Wertung ging an das HP Office Jet V40 von Hewlett Packard.

Den ersten Platz bei den Auto-Navigationssystemen zur Nachrüstung belegte das Blaupunkt DX-V (Bild), bei den Navigationssystemen ab Werk das BMW 7er iDrive/Assist. Unter den Autofreisprechanlagen sicherte sich das Siemens Professional Voice II den ersten Rang.

Sony ist der "connect"-Umfrage zufolge im Notebook-Markt besonders beliebt.

Bei den Subnotebooks, den Einsteigermodellen, den Mittelklasse-Geräten sowie den Oberklasse-Notebooks steht jeweils ein Sony Vaio an der Spitze.

Beliebteste "Organizer mit Stift" sind der Compaq iPAQ H3870 (Farbe) und der Palm m500 (s/w), bei den "Organizern mit Tastatur" konnte sich der HP Jornada 728 auf dem ersten Platz behaupten.

In der Kategorie der Bluetooth-Adapter hatte das AVM Blue Fritz! USB die Nase vorn. Platz eins der Wireless-Lan-Netzwerke belegte das Fujitsu-Siemens ConnectBird USB und bei den ISDN-Adaptern das AVM Fritz!Card USB v2.0.