kleine exorzismus-nostalgie

9. Oktober 2002, 07:00
posten

heute schon ein bisserl einen exorzismus durchgeführt? nicht?

wäre aber nicht so schlecht. entspricht sogar einem "evangelischen anspruch". lässt sich auch leicht in der liturgie umsetzen. da gibt's den "guten alten taufexorzismus", aber da gibt's auch ganz simple "fiebersenkende beschwörungen ohne langwierige behandlung und austreiben von krankheitsdämonen, ohne teure medikamente".

und, bitteschön: warum nicht ein paar dienstbare geisterchens herbeirufen, "die zu jeder arbeit gut genug sind"? allerdings, eine "kritische reflexion" über den zeitgemäßen einsatz dieser geister müsste vonseiten der protestantischen ethik erst erfolgen.

aber grundsätzlich kann man dem autor nur voll zustimmen: würde all das endlich wieder angewandt werden, würde das die kirche "konkurenzlos dastehen lassen".

NACHLESE

--> just me
--> spechteln

--> wahl ohne qual
--> filmreife fehler
--> die liste der 555-er nummern
--> die luft, die gitarre und du
--> "zwirnblader"-rettung
--> rübe-ab-maschine

--> minigolf für sehnsuchtstage
--> penisneid und penisleid
--> "neger" im netz
--> das grauen: "ich heiße dominic heinzl ...
--> der sommer, die straße und du
--> kurtis leben

--> der traum vom eisberg
--> kickerl-quiz
--> spiel den spermakiller
--> wer ist kelda?
--> waldo, der todestourist
--> später apostrophen-hass

--> vote 4 piepmatz
--> baby-foto prompt geliefert
--> die höflichen paparazzi
--> die demaskierte kuh
--> von der frosch-leich'
--> die killer-lupe

--> zum schreien
--> dressup jesus
--> hand angelegt
--> kerstans heim
--> das fitnesscenter im untergrund
--> ver-rückter bildschirm

--> die bielefeld-verschwörung
--> enttäuschte trenzer
--> zeichnen der zeit
--> meister der luftgitarre
--> der virtuelle watschenmann
--> kuhfladen-roulette

--> die spur des dämons
--> die traumfrau - so ein zufall
--> anstößiges fußballjahr
--> steht ihm gut der hut
--> herbe enttäuschung, anonym
--> britneys halbleiter-theorie

--> der watschen-aff'
--> archiv - noch mehr netview

Netview mit Roman
Die Internet-Kolumne erscheint jeden Mittwoch neu.

Link

pfarrerblatt.de/ html/text_10.htm

Share if you care.