"tel.con Award 2002" geht an Commaro

2. Oktober 2002, 16:38
posten

MCommerce-Lösung für Einkaufen mittels SMS, WAP und UMTS konnte Jury überzeugen

Im Rahmen des 5. IIR-Jahreskongresses für die Telekom-Branche - kurz tel.con 2002 - wurde heuer zum zweiten Mal der "tel.con-Award" vergeben. Dieser Preis wird für innovative und profitable Lösungen der Telekommunikations-Branche verliehen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die österreichische Firma Commaro.

MCommerce-Lösung für Einkaufen per SMS, WAP und UMTS

Nachdem im vergangenen Jahr das Berliner Startup Gate5 die Auszeichnung erhielt, konnte heuer Commaro mit seinem Produkt "HiTS" den Sieg davon tragen. "HiTS" ist eine MCommerce-Lösung für Einkaufen per SMS, WAP und UMTS, die gemeinsam mit der Mobilkom entwickelt wurde. Noch in diesem Herbst soll die Applikation in Betrieb gehen.

SMS, WAP, MMS und UMTS

"HiTS" soll es Konsumenten ermöglich die Produkte der Firmen, die die Software einsetzen mittels SMS oder WAP zu bestellen. Im Laufe der Zeit sollen auch neue Dienste wie etwa MMS und UMTS fixer Bestandteil des Systems werden. Laut Angaben der Entwickler funktioniert das System unkompliziert und dabei aber auch sicher.

Die Zukunft: Bestellen mit Produktcodes

Konsumenten können mit "HiTS" Waren bestellen und mittels Paybox oder über die Handy-Rechnung bezahlen. Dabei sollen sich auch Händler für eine neue Form des Verkaufs begeistern. So soll in Zukunft in Schaufenstern, Werbeaussendungen oder Katalogen neben dem gezeigten Produkt auch ein Code zu finden sein. Ein Kunde schickt diesen abgebildeten Produktcode per SMS an das System. Der Händler kann die Ware umgehend ausliefern und die Bezahlung erfolgt mittels gewünschter Zahlungsart.

Zunächst nur A1

Das Service wird zu Beginn nur für A1-Kunden zur Verfügung stehen. Allerdings hofft Commaro, dass in Zukunft auch andere Provider den Dienst nutzen werden. Laut Hersteller sind dabei die Kosten für die teilnehmenden Händler unterschiedlich gestaltet: Abgesehen von den Implementierungskosten werden die laufenden Kosten umsatzabhängig sein.(red)

Share if you care.