Barbara Prammer: "Derzeit gibt es keine Frauenpolitik "

29. Oktober 2002, 10:13
12 Postings

Lesen Sie im Chat-Protokoll nach, was wir von einer SPÖ-Regierungsbeteiligung frauenpolitisch zu erwarten haben

Barbara Prammer Guten Tag! Ich freue mich auf Ihre Fragen!
lalala frau dr. prammer, wie ist ihre prognose für den ausgang der wahlen am 24.11.?
Barbara Prammer Ich bin mir sicher, dass es eine klare Absage für Schwarz-Blau gibt. Die Politik der SPÖ ist die Alternative.
lalala was stört sie am meisten an der derzeitigen frauenpolitik und was würden sie ändern?
Barbara Prammer Es kann mich stören, weil es gibt keine Frauenpolitik und das stört natürlich.
kalind Werden Sie wieder Frauenministerin?
Barbara Prammer Das liegt nicht an mir. Es liegt im wesentlichen am Wahlausgang und möglichen Koalitionsformen.
2301 wollen sie wieder werden?
Barbara Prammer Warum nicht!
lalala was ist ihr konkretes programm im falle eines wahlsieges?
Barbara Prammer Wir haben vier Schwerpunkte: 1. Die Beschäftigung für Frauen. 2. Bildungspolitik für Frauen. 3. Vereinbarkeit von Job und Kind und 4. ein eigenständiges Leben im Alltag. Dahinter verbergen sich viele Details.
kalind In der von Kuntzel vorgestelltem Kindergeld-Version soll das ganze noch mehr kosten. Können wir uns das überhaupt leisten?
Barbara Prammer Das ist nicht wahr. Die Kindergeldveränderung, die wir anstreben, hat drei Eckpunkte: 1.: Es kostet gleich viel, 2. es bringt den Eltern Autonomie,3. es stärkt die Eigenständigkeit der Frauen.
kalind Wird es unter einer SPÖ-Regierung kindergartenplätze für alle Kinder geben?
Barbara Prammer Kindergartenplätze haben bei uns Priorität 1. Erstens wollen wir die Kinderbetreuungsmillionen des Bundes wieder einführen, um die fehlenden 100.000 Plätze zu schaffen und zweitens wollen wir mittelfristig Kinderbetreuung in das Bildungssystem integrieren. Damit erreichen wir, dass alle Kinder in ganz Österreich die gleichen Bedingungen vorfinden.
kalind Wie hat sich die SPÖ in den vergangenen Jahren der Opposition geändert? Warum sollen gerade Frauen sie wählen?
Barbara Prammer Die Frauen haben in der SPÖ auch schon in der Vergangenheit die stärkste Bündnispartnerin gehabt. Die Liste der Errungenschaften, wie sich das Leben von Frauen seit 1970 geändert hat, ist lang. Wen es interessiert, bitte nachlesen auf unserer Homepage. -->www.frauen.spoe.at
zwickl wie wollen sie ihre 4 punkte umsetzen ? wie kommt frau zu job, bildung, kind und freizeit ?
Barbara Prammer Wir werden die Mittel der Arbeitslosenversicherung den Arbeitslosen zur Verfügung stellen (derzeit kassiert dieses Geld der Finanzminister)! Daher wird es möglich, eine spezielle Frauenqualifierungsoffensive umzusetzen (Berufsorientierung, Neuqualifizierung, Frauen eine zweite Chance geben...). Bildung: Kinderbetreuung als Bestandteil des Bildungssystems und vor allem kostenloser Zugang zur Bildung... Kind und Job siehe oben: Unser Wahlprogramm gibt´s demnächst im Internet im Detail.
kalind Was soll im bereich der sozialen Absicherung passieren, die Statistik spricht von einer großen Steigerung von Teilzeitjobs bei Frauen?
Barbara Prammer Wichtig bei allen sogenannten atypischen Beschäftigungsverhältnissen sie arbeits- und sozialrechtlich gleichzustellen. Teilzeit darf maximal eine Möglichkeit, wenn Kinder klein sind - und das für Mütter und Väter. Die SPÖ-Frauen stehen für ein gesetzliches Mindesteinkommen. Wir werden versuchen, dafür Bündnispartner zu finden.
joseffischer In Ihrer Zeit als Frauenministerin wurden die meinsten Forderungen des Frauenvolksbegehrens nicht umgesetzt? Wie stehen Sie heute dazu, dass damals unter SPÖ-Regierungsbeteiligung fast nichts umgesetzt wurde und welche Forderungen würden Sie heute vorrangig umsetzen?
Barbara Prammer Dass viele Forderungen nicht endgültig umgesetzt wurden, hat nicht an der SPÖ gelegen. Ich stehe zu jeder einzelnen Forderung des Frauenvolksbegehrens, ich meine aber auch, dass es darüber hinaus noch viele weitere Notwendigkeiten für Frauen gibt.
kalind welche maßnahme hat sie am frauenminister haupt am meisten gestört?
Barbara Prammer Er selber.
hr huber welche kandidatinnen gibt es innerhalb der spö für das amt der frauenminster(in)?
Barbara Prammer Für den Nationalrat kandidieren viele gute Frauen. Als Frauenministerin kandidiert frau nicht.
kalind er selber - was soll ich mir drunter vorstellen?
Barbara Prammer Wenn eine Partei einen Mann als Frauenminister bestimmt, weiß ich nicht, wem ich die größere schuld geben soll: Der Partei oder dem Mann, der diese Funktion annimmt.
zwickl was sagen sie zu einer familienministerin glwaischnig ?
Barbara Prammer Haben sie schon Frau Glawischnigg gefragt?
lalala welche koalitionsformen wünschen sie sich?
Barbara Prammer Erstens: Keine Schwarz-Blaue Mehrheit. Ich habe schon vor längerer zeit gesagt, ich präferiere eine Koalition mit den Grünen, als jemand, der konservative "Regierungspartner" erlebt hat
kalind Wie lange wird es in Österreich noch dauern bis wir 50% weibliche Abgeordnete im Parlament haben werden so wie jetzt in Schweden?
Barbara Prammer Die SPÖ muss 40 Prozent bringen, das sagt das STatut. Tatsache ist auch hier, dass die Konservativen mehr als zu wünschen übrig lassen. In erster Linie geht es mir um eine hohe Frauenrepräsentanz bei der SPÖ.
pieter denken sie langfristig auch an die kinderbetreuung am nachmittag? in schweden z.b. werden kinder auch in den ferien von lehrerInnen betreut, das ist bei und derzeit ja ein tabu
Barbara Prammer Nicht nur langfristig, das muss eine kurzfristige Massnahme sein, Kinder nachmittags zu betreuen. Wir SPÖ-Frauen stehen zur Ganztagsschule!
twinni was halten sie davon, die kosten für kinderbetreuung von der steuer absetzten zu können?
Barbara Prammer Das wäre nur ein Weg. Die Gefahr in diesem Vorschlag liegt darin, dass schlechter Verdienende kaum etwas von der Steuer absetzen können.Unsere Strategie ist als ersten Schritt kostengünstige Kinderbetreuung zu ermöglichen und langfristig wie in Skandinavien: Kostenlos.
hr huber wie wichtig ist das frauenressort für parteichef gusenbauer?
Barbara Prammer Sehr wichtig!
frau23 wie wären die frauenpolitischen froderungen mit der övp umsetzbar?
Barbara Prammer Gar nicht.
frau23 gibt es viele spö frauen, die für den nationalrat kandidieren?
Barbara Prammer Ja, es gibt viele! Freuen sie sich auf unseren folder (ab 13. Oktober)
xsi Wenn es tatsächlich um Gleichstellung zwischen Mann und Frau geht kann auch ein Mann so ein Ministerium leiten, oder geht es beim Frauenministerium nur um Lobbying für Frauen? Was sagen sie zu benachteiligungen die Männer erfahren? Kämpfen sie auch gegen diese?
Barbara Prammer Wenn es wirklich Gleichstellung gäbe, würden wir kein Frauenministerium brauchen. Wir kämpfen gegen jede Benachteiligung. Es ist eine Tatsache, dass gerade auch in den benachteiligten Gruppen widerum die Frauen die schwierigere Situation haben.
zwickl glauben sie in einer rot/grünen koalition ihren platz zu finden, waren sie doch massgeblich in der rot/schwarzen koalition tätig und würden somit das alte klima verkörpern
Barbara Prammer Dieser Meinung bin ich nicht!
frau23 wollen sie die männerabteilung wieder abschaffen?
Barbara Prammer Priorität 1 ist für mich ausreichendes Budget für Frauen. Wenn dann noch Geld überbleibt, gibt es auch Möglichkeiten, eine sinnvolle Männerabteilung einzurichten, die z.B. an der Rollenveränderung bei den Männer aktiv arbeitet.
Elephantenbaby Werden Sie das Männerhaus "MEN" das Sozialminister Haupt geschaffen hat wieder abschaffen ?
Barbara Prammer Ich kenne das Männerhaus nicht. Das werde ich mir ansehen.
pieter wie schnell werden sie - angenommen es kommt der ersehnte wechsel - das neue kindergeldmodell umsetzen können? kann eine jetzt schwangere noch hoffen, in den genuss der neuen bestimmungen zu kommen?
Barbara Prammer das kindergeld muss ganz rasch geändert werden. Die Fallen in der jetztigen Regelung sind riesengroß.
frau salsmann Die Einkommensschere zwischen Frauen und Männern geht nicht erst seit blau-schwarz immer mehr auseinander. das war auch schon unter schwarz-rot der fall. wie wollen sie das einkommen der frauen anheben?
Barbara Prammer ICh bin der Überzeugung, dass hier die Forderung aus dem Frauenvolksbegehren die wirklich relevante ist: Gesetzliches Mindesteinkommen. Ich höre heute schon die Wirtschaft schreien. Mit einer ÖVP würde das sicher nicht gehen.
frau salsmann warum hat die SPÖ als absolut regierende in wien die frauenförderung im waff auf die hälfte runtergekürzt? sieht so für die spö frauenpolitik aus??
Barbara Prammer Vergessen Sie nicht, dass die Budgetkürzungen von blau-schwarz auch bei den Kommunen massive Einschränkungen gebracht hat!
Wave was halten sie von gender mainstreaming ? ist es nicht etwa nur ein mittel die frauen für die eu zu gewinnen ?
Barbara Prammer gender mainstreaming ist ein Instrument.Es ersetzt nicht die Frauenpolitik.
pieter was ist eigentlich mit so projekten wie dem frauenbericht? wollen sie so etwas in zukunft wieder fördern?
Barbara Prammer Es gibt durch eine lange Tradition frauenberichte. Ich meine, alle fünf Jahre ein großer bericht ist notwendig.
frau23 sehen sie eine möglichkeit der verwirklichung der gleichstellung hetero-und homosexueller eingetragener partnerInnenschaften?
Barbara Prammer Ja. Jedenfalls!
joseffischer Was tun Sie, damit innerhalb der SPÖ eine Frauenquote von mindestens 50žrreicht wird? - Der SPÖ Anspruch von nur 40Ÿrauen entspricht ja nicht dem realen Verhältnis von Frauen und Männern in der Gesellschaft.
Barbara Prammer Unsere Quote ist sogenannter "Minderheitenschutz". 40 Prozent Männer, 40 Prozent Frauen, die restlichen 20 % sollen natürlich auch ausgewogen sein. Ich bin ehrlich: Dort sind wir noch nicht.
Schwammerlsucher wenn alles, was schwarz-blau geschaffen hat, si schlimm ist, werde sie also auch karenzgeld für studentinnen wieder abschaffen ?
Barbara Prammer Nein, werden wir nicht. Wir setzen auf Kontinuität. Studentinnen brauchen allerdings Unterstützung auch außerhalb von Kinderbetreuung. Wie soll die studentin leben, deren Kind derzeit 3 Jahre ist. Daher brauchen wir auch eine Mindestsicherung, die nicht nur darauf abstellt, ob Kinder da sind oder nicht.
frau23 können sie die abschaffung der studiengebühren garantieren, wenn die spö wieder in der regierung ist? oder wäre das potentiell für eine schwarz-blaue koalition ein punkt, von dem abgegangen werden könnte zugunsten des zustandekommens der koalition?
Barbara Prammer Ja. Studiengebühren müssen weg! Ohne wenn und aber.
huhu Wie beurteilen sie die Situation, das in Österreich mehr Frauen ein Studium abschließen als Männer?
Barbara Prammer Frauen sind auch im Studium nicht dort, wo sie wahrscheinlich hinwollen. Sehen sie sich die technischen Studienrichtungen an.
twinni und das der anteil an professorinnen trotz allem so gering ist?
Barbara Prammer Der Anteil ist wirklich beschämend niedrig. Schwarz-Blau hat noch dazu das Gleichbehandlungsrecht mit der Uni-Reform wirkungslos gemacht. Hier wollen wir sofort wieder Änderungen herbeiführen.
jo ku Können sie sich vorstellen, die kostenlose Schwangerschaftsunterbrechung in ganz Österreich zu installieren?
Barbara Prammer Ja! Invitro-Vertilisation wird bezahlt, warum nicht der Schwangerschaftsabbruch?
frau23 wie wollen sie väter animieren, vermehrt karenzzeit in anspruch nehmen? geht das überhaupt?
Barbara Prammer Durch höheres Karenzgeld. Halb so lang und doppelt so hoch ist unsere FOrmel, das ist auch sicher für Väter interessant.
nurso wie kommt es, dass die spö es plötzlich auch gut findet, dass alle frauen karenzgeld bekommen, obwohl früher alle so dagegen waren?
Barbara Prammer Unser modell war immer ein anderes, wir nehmen Rücksicht auf die Menschen, wir können ihnen nicht ständig sagen: "Ändert eure Lebenspläne!" Daher die Adaptierung.
frau23 lange schon gibt es bei den spö frauen die forderung, verhütungsmittel auf basis staatlicher finanzierung abzugeben. wie siehts damit aus?
Barbara Prammer auch das ist eine wichtige Forderung für uns. Gerade sozial Schwächere brauchen diese Möglichkeit.
frau23 wie sehen sie den umgang mit den radikalen abtreibungsgegnerInnen? soll dagegen etwas unternommen werden unter spö-regierung? bannmeilen etwa oder ähnliches?
Barbara Prammer Hände weg vom Schwangerschaftsabbruch! Das wohl wesentlichste REcht der Frauen auf Selbstbestimmung darf unter keinen Umständen eingeschränkt werden.
twinni sind sie der ansicht, daß frauenpolitik auch für transgenderproblematiken zuständig ist? und wie stehen sie zum recht auf eigene wahl des vornahmens - unabhängig vom geschlecht?
Barbara Prammer Frauenpolitik hat sich zuallerst der Homosexuellenfrage gestellt und daher fühle ich mich verantwortlich in Transgenderfragen als Frauenpolitikerin
frau salsmann warum macht die spö in wien gemeinsame sache mit der fpö in sachen kriminalisierung der prostitution? ist ads die richtung in die die spö gehen wird??
Barbara Prammer Für mich ist wichtig, das Thema PRostitution nicht nur auf Länderebene zu behandeln. Die Probleme der betroffenen Frauen sind riesengroß.
twinni wenn sie sich für transgenderfragen zuständig fühlen - wie stehen sie dann zum recht auf geschlechtsunabhängige wahl des eigenen vornamens?
Barbara Prammer das ist wohl eine Konsequenz.
frau salsmann wie wollen sie dafür sorgen, dass das frauenministerium mehr geld, kompetenz und einfluss bekommt und nicht wie bisher zum alibiministerium verkommt?
Barbara Prammer Das verlange ich von meiner Partei!
Greenfree Die ÖVO ist seit 1986 an allen Regierungen beteiligt. Gerade im Bereich der Verwaltung halte ich diese Partei düe DEN Klotz am Bein. Die einzige Chance eine erneute Regierungsbeteiligung der ÖVP zu verhindern sehe ich in Rot/Grün. Warum hält sich die SPÖ die Option große Koalition offen? Ich will diese Regierungsform nicht, und daher tu ich mir als nahezu Stammwähler diesemal verdammt schwer die SPÖ zu wählen. Was können Sie mir anbieten ?
Barbara Prammer Je stärker die SPÖ nach denWahlen sein wird und je deutlicher die Mehrheit jenseits von Schwarz-Blau sein wird, umso mehr können sie sicher sein!
kalind Wo will und wird die SPÖ sparen?
Barbara Prammer Z.B. bei den Abfangjägern.
frau23 wie weit wären sie bereit abstriche von ihrem frauenpolitischen programm zu machen in den koalitionsverhandlungen? das trifft weniger die grünen, die de facto das karenzmodell von der sp gekupfert haben, sondern vor allem mit den schwarzen..
Barbara Prammer Ich hatte noch keine Gelegenheit, auch nicht in der Vergangenheit, Koalitionsverhandlungen so zu führen, dass sie zu einem Abschluss kommen. Die Verhandlungen 99 haben mir gezeigt, dass es Regieren um jeden Preis nicht geben darf für die SPÖ.
2301 wie, glauben Sie, wird eine spö-geführte regierung mit den oft kritisierten "umfärbungen" zB im innenministerium umgehen? wird es da wieder neubesetzungen geben?
Barbara Prammer Wir brauchen an diesen vielen wichtigen Stellen die besten Leute und das ist Entscheidungsgrundlage.
Wave was hat ihrer meinung nach 2 jahre oposition der spö gebracht ? ist es nun eine andere partei ?
Barbara Prammer Ich bin überzeugt, in wichtigen gesellschaftspolitischen Fragen haben wir die richtigen Antworten.
ElCid Warum sollte die SPÖ ausgerechnet jetzt besser sein, wenn sie es 30 Jahre vorher zu nichts außer einer Funktionärskleptokratur gebracht hat?
Barbara Prammer Dieser Meinung bin ich ganz und gar nicht. Alleine was sich für Frauen geändert hat in den letzten 30 Jahren ist enorm. Dass Fehler passiert sind, bestreitet niemand, aber Österreich ist (war) ein blühendes Land, und das dank unserer Politik.
Greenfree Mit einer Stimme für Grün bin ich mir jetzt schon sicher. Warum trotzdem die SPÖ, wenn ich die ÖVP verhindern will ?
Barbara Prammer Ohne SPÖ wird sich die ÖVP nicht verhindern lassen.
EL_Fidel Könnten sie sich vorstellen, mit Leuten wie Schüssel oder Strasser in einer Regierung zu sitzen?
Barbara Prammer Nein!
paxmax wie stehen Sie zur von den grünen geäusserten einführung eines verpflichtenden sozialdienstes auch für frauen?
Barbara Prammer Diese Idee halte ich für gar nicht gut. Was wollen wir den Frauen noch umhängen?
frau23 sehen sie sich in der tradtion einer johanna dohnal oder helga konrad? vor allem auch was öffentliche kampagnen und bewußtseinsbildung betrifft? würden sie als frauenministerin auch dahingehend verstärkt arbeiten? (stichwort halbe-halbe)
Barbara Prammer Ich bin Barbara Prammer. Halbe-halbe war und ist eine revolutionäre Sache und gehört auch fortgesetzt.
mohs Welche Akzente würden Sie in der Bildungspolitik setzen?
Barbara Prammer Siehe oben. Am 13. Oktober beschließen wir ein eigenes Frauenbildungsprogramm und ist ab dann im Internet.
mhofer Wo bleibt das oft von A. Gusenbauer angesprochen Kabinett des Lichtes, insbesondere wo bleiben die darin neu zu präsentierenden Frauen. Die Läuferin Graf ist Ihnen offensichtlich doch wieder davongelaufen, sonst sehe bis jetzt nur zwei Männer!
Barbara Prammer Für diese Frage fühle ich mich nicht zuständig.
zwickl wie stehen sie zu hrn gusenbauer - ist er wirklich der passende mann für diesen job ?
Barbara Prammer Jedenfalls!
joseffischer Treten Sie von allen ihren politischen Ämtern zurück, wenn eine Regierungspartei SPÖ in der nächsten legislaturperiode Abfangjäger kauft?
Barbara Prammer Ja!
einsager steht das mögliche regierungsteam schon?
Barbara Prammer Nein.
kalind und wie hoch soll das mindesteinkommen sein?
Barbara Prammer 1100 euro
hr huber wie sieht es mit betreuungsplätzen für kleinkinder aus? wird sich die situation verbessern?
Barbara Prammer Das erwarte ich mir. Die früheren Kinderbetreuungsmillionen haben immerhin an die 20000 solcher Plätze für Kleinkinder geschaffen. für mich ein Beweis, dass es geht, wenn man will.
frau salsmann sind sie für gratis-kindergarten in ganz österreich? in wien zahlen familien bis zu 4000 ATS pro kind.
Barbara Prammer Der gratis Kindergarten ist ein wichtiges Ziel. Ich verspreche nicht, dass das in den nächsten vier Jahren schon erfüllt werden kann. wichtig ist, daran zu arbeiten.
Wave Gibt es jetzt Pläne für freundlichere MigrantInnenpolitik ? wenn ja welche ?
Barbara Prammer Ja. Das ist auch ein wichtiger Bestandteil in unserem Wahl-Programm, z.B. Familienzusammenführung ohne Quoten, die Schlüsselkräfteregelung frauengerecht machen....
Wave wird der verpflichtende deutschkurs abgeschafft ?
Barbara Prammer Das erwarte ich!
osman2 Was stellen sie sich vor wie sie die Muslime besser in das politische und Bildungswesen integrieren können?
Barbara Prammer als Frauenpolitikerin ist es mir wichtig, die Eigenständigkeit und das Selbstbestimmungsrecht für Frauen aller Kulturen zu sichern. Konservativismus lehne ich in allen Religionen ab..
frau23 fraeun überlaufen angebote von gratis deutschkursen. wäre das nciht eine forderung?
Barbara Prammer Alle, die Deutschkurse wollen, müssen Deutschkurse erhalten. Das ist nicht die Frage. Beseitigt werden muss der Zwang, das Land verlassen zu müssen ohne Deutschkurs.
zwickl was haben sie persönlich in den letzten 2 jahren im nationalrat geleistet
Barbara Prammer Ich bin Vorsitzende des Gleichbehandlungsausschusses und Mitglied in weiteren fünf Ausschüssen. Ich würde gerne Menschen einladen, sich diese Arbeit näher anzusehen.
De Valera Lesen Sie auch sogenannte "Frauenzeitschriften" wie Woman oder Brigitta
Barbara Prammer Ja.
zwickl haben sie kinder ?
Barbara Prammer Einen Sohn, eine Tochter.
Greenfree Warum bekennt Sich die SPÖ nicht glasklar zu einer Alternative LINKS der Mitte (=Rot/Grün) ?
Barbara Prammer Es geht nicht um Bekenntnisse von Koalitionsformen, sondern um Ausrichtungen in unserer eigenen Partei.
Moderatorin Vielen Dank, dass Sie bei uns im chat waren.
Barbara Prammer Es war eine spannende Stunde, vielen Dank!
  • Artikelbild
    foto: diestandard.at
Share if you care.