Herminators Comeback in weiter Ferne

2. Oktober 2002, 17:08
13 Postings

Deprimierter Hermann Maier: "Ich muss jetzt eine Auszeit nehmen, auch vom Sport"

Wien/Obertauern - Die Rückkehr von Hermann Maier auf die Rennpisten ist in weite Ferne gerückt. Der vor über einem Jahr bei einem Verkehrsunfall schwer verletzte Ski-Superstar musste am Dienstag in Sölden das geplante Schneetraining wegen Schmerzen im Bein erneut abbrechen.

Rückschlag

Den Weltcup-Auftakt in Sölden am 27. Oktober hat der Salzburger bereits abgesagt, vermutlich wird er aber zumindest auch bei der US- Tournee im November fehlen. Maier wirkte nach dem neuerlichen Rückschlag auf dem Gletscher sehr deprimiert und gestand ein, dass er nun Abstand gewinnen wolle. "Es ist tragisch. Ich muss jetzt eine Auszeit nehmen, auch vom Sport", sagte Maier in einem NEWS-Interview. ÖSV-Alpinchef Hans Pum fühlte mit ihm: "Es ist klar, dass er deprimiert ist. Da tut er alles, trainiert und ist körperlich so fit wie noch nie zuvor und hat alles auf das Skifahren gesetzt. Und dann macht eine Beinhautreizung alles zunichte."

"Es geht einfach noch nicht"

Maier hatte im August 2001 bei einem Motorrad-Unfall einen komplizierten Beinbruch erlitten, die komplette Olympia-Saison versäumt und sich im vergangenen August in Chile beim ersten richtigen Schneetraining seit dem Unfall am verletzten Bein eine schmerzhafte Schuhrandprellung zugezogen. Am Dienstag brach der Flachauer in Sölden deshalb das neuerliche Comeback nach nur wenigen Schwüngen ab. "Im Weichen hat es ganz gut funktioniert, aber auf der harten Piste hatte ich noch starke Schmerzen. Es geht einfach noch nicht", so Maier.

Karriere-Ende reine Spekulation

Pum verwies aber Befürchtungen über eine monatelange Pause oder gar ein Karriere-Ende des Doppel-Olympiasiegers von Nagano ins Reich der Spekulation. "Ich habe lange mit ihm gesprochen. Er will wieder Rennen fahren, dazu muss er aber vollkommen fit sein. Er kommt zurück, aber das braucht seine Zeit. Es hat keinen Sinn, mit Gewalt auf die US-Rennen hin zu arbeiten. Wenn es erst im Jänner sein soll, dann eben erst im Jänner oder auch im Februar. Alles andere ist hypothetisch." (APA)

Share if you care.