Etat
Geschäftsführung des Süddeutschen Verlags wird verstärkt
Klaus Josef Lutz soll Konzepte für Restrukturierung des Verlags erstellen
Der unter der Anzeigenflaute leidende
Süddeutsche Verlag verstärkt seine Geschäftsleitung. Der 44-Jährige
Jurist Klaus Josef Lutz werde zum 1. Oktober als Chief Operating
Officer (COO) Konzepte für die Restrukturierung des Verlags erstellen
und ihre Umsetzung überwachen, teilte das Münchener Verlagshaus am
Montag mit. Lutz solle zunächst vor allem die Restrukturierung im
Bereich Fachinformationen vorantreiben. Aus Kostengründen hatte das Flaggschiff des Süddeutschen Verlags,
die "Süddeutsche Zeitung", im Juli das Aus für ihre Berlin-Seite und
für ihr preisgekröntes Jugend-Magazins "Jetzt" bekannt gegeben. Ein
Sprecher sagte am Montag, der Wegfall von rund zehn Prozent der
insgesamt 5.000 Stellen im Süddeutschen Verlag sei bereits weitgehend
umgesetzt.
"Im Moment gibt es nichts weiteres über das hinaus, was wir damals
angekündigt haben", fügte er hinzu. Der Süddeutsche Verlag leidet
derzeit wie viele seiner Konkurrenten unter der schwersten
Branchenkrise in der deutschen Nachkriegszeit. (APA/Reuters)