USA erwarten 2003 bis zu 3,5 Prozent Wirtschaftswachstum

30. September 2002, 12:40
4 Postings

Für 2003 - O'Neill: IWF unterschätzt US-Wirtschaft

Washington - Die USA erwarten für das kommende Jahr ein Wirtschaftswachstum von bis zu 3,5 Prozent. Er sei zuversichtlich, dass "im Verlauf des kommenden Jahres" eine Rate von 3,0 bis 3,5 Prozent erreicht werde, sagte US-Finanzminister Paul O'Neill am Sonntag in Washington. Unklar war aber zunächst, ob er sich damit auf die Wachstumsrate für das ganze Jahr bezog oder nur erwartet, dass die Wachstumsrate im Verlauf der kommenden zwölf Monate einmal diesen Wert erreichen wird.

O'Neill machte seine Prognose am letzten Tag der Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Der IWF hatte am Mittwoch seine jüngsten Wachtumsprognosen veröffentlicht: Demnach wird für die USA in diesem Jahr ein Wachstum von 2,2 Prozent und im kommenden Jahr von 2,6 Prozent erwartet. O'Neill hatte dem IWF bereits mehrfach vorgeworfen, die US-Wirtschaft zu unterschätzen.(APA)

Share if you care.