AMD und Intel bereiten neue Prozessoren vor

29. September 2002, 15:57
4 Postings

Athlon XP 2700+ / 2800+ und Pentium 4 mit 3,06 GHz kommen früher als bisher geplant

Der Geschwindigkeitskampf zwischen den beiden ewigen Rivalen AMD und Intel geht offensichtlich in eine neue Runde. Laut Berichten von eWeek will AMD schon am Dienstag seine Athlon XP-Reihe um zwei neue Modelle den Athlon XP 2700+ und den 2800+ nach oben erweitern. Mit den neuen Prozessoren wird auch eine neue Front Side Bus-Geschwindigkeit eingeführt, 333 statt wie bisher 266 MHz, was den neuen CPUs zu weiteren Geschwindigkeitsvorteilen verhelfen soll - vor allem in Verbindung mit schnellerem DDR-RAM.

Vorzug

Damit würde das Veröffentlichungsdatum der beiden CPUs gegenüber den bisherigen Plänen - die Mitte Oktober vorsahen - vorgezogen, wohl auch um ein bisschen Luft zum Konkurrenten Intel zu schaffen. Doch dieser könnte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen: So soll auch der Pentium 4 mit 3,06 GHz schon in wenigen Tagen verfügbar sein, und so um ein Monat früher als angekündigt erscheinen. (red)

Share if you care.