Mehr TV-Tipps für Samstag

27. September 2002, 20:24
posten

Duell in den Bergen | Volksanwalt: Was darf der Nachbar? | Die Piratenbraut | Tod eines Handlungsreisenden | Der Aralsee | Face Off - Im Körper des Feindes | Metropolis | Duell am Missouri | Kesse Bienen auf der Matte

9.30 (9.29)

FILM

Duell in den Bergen (Barriera a settentrione, I 1950. Luis Trenker) Dieser Film hieß früher auch einmal "Schmugglerkönig der Dolomiten", was genauso passend gewesen wäre, zumal es hier darum geht, dass Rauschgiftschmuggler im schönen Südtirol ihr Unwesen treiben. Es fühlt sich und ist in den Bergen zu Hause: Luis Trenker.
Bis 11.00, ORF2


17.45

MAGAZIN

Volksanwalt: Was darf der Nachbar? Peter Resetarits und Rosemarie Bauer besprechen zwei Fälle, die in Zusammenhang mit Kompostieranlagen stehen: Mehrere Familien aus Puchenau bei Linz klagen über Atembeschwerden, Hautausschläge und eine höhere Infektionsanfälligkeit.
Bis 18.20, ORF2


20.15

FILM

Die Piratenbraut (Cutthroat Island, USA/F 1995. Renny Harlin) Raubeinig agiert die Piratenbraut Morgan Adams inmitten der Weltmeere, trifft dort auf einen gelehrten Sklaven und versucht sich genregemäß an der Hebung eines Schatzes. Es klettert am Seil, schwingt den Säbel und brüllt den Männern Flüche ins Gesicht: Geena Davies.
Bis 22.0, Sat.1


20.15

THEATER

Tod eines Handlungsreisenden Nach der Vorlage von Arthur Miller inszenierte Dietmar Pflegerl am Stadttheater Klagenfurt das Schicksal des Vertreters Willy Loman. In der Rolle des Lebensmüden: Karl Merkatz.
Bis 22.55, 3sat


20.45

DOKUMENTATION

Der Aralsee Das ehemals viertgrößte Binnenmeer der Erde hat - nachdem die zwei größten Zubringerflüsse umgeleitet wurden - seit 1960 seine Fläche um 70 Prozent reduziert. Mittlerweile besteht der See sogar aus zwei Teilen, das Ergebnis ist eine ökologische Katastrophe.
Bis 21.40, Arte


21.15

FILM

Face Off - Im Körper des Feindes (USA 1997, John Woo) John Woo, dessen jüngstes Kriegsepos "Windtalkers" demnächst doch noch seinen österreichischen Kinoeinsatz erfährt, übt sich hier in meisterlichem aktionistischem Körpertausch zwischen Gut und Böse: FBI-Agent Sean Archer will den notorischen Killer Castor Troy davon abhalten, eine Giftgasbombe in die Luft zu jagen, allerdings mit einer ungewöhnlichen Methode - er nimmt Gestalt und Identität seines Erzfeindes an. Es umspielen einander, wohnen im Körper des anderen und ziehen sich die Masken vom Gesicht: John Travolta und Nicolas Cage. Bis 23.25, ORF1


21.40

MAGAZIN

Metropolis Auf der Themenliste des Kulturmagazins steht "Paula: Neuer deutscher Pop aus Berliner Wohnzimmern", ein Porträt der Band und ein Bericht über den neuen Elektro-Sound.
Bis 22.35, Arte


0.15

FILM

Duell am Missouri (The Missouri Breaks, USA 1975. Arthur Penn) Ein vieldeutig-kluger Western mit kraftvollen Gegenspielern. Es träumt als Viehdieb von der eigenen Farm: Jack Nicholson. Es fällt mit Zahnschmerzen wie ein Blutsauger in die Landschaft ein, erledigt lästige Pferdediebe und bereitet unschuldigen Karnickeln ihr Ende: Marlon Brando.
Bis 2.15, WDR


0.40

FILM

Kesse Bienen auf der Matte (All the Marbles, USA 1980. Robert Aldrich) Keine Angst vor dem dummdreisten deutschen Titel für Robert Aldrichs letzten Film: Die Geschichte der beiden Catcherinnen Iris und Molly, die quer durch Amerika tingeln, bis sie plötzlich die Chance auf die Meisterschaft bekommen, ist ein verspielter, bissiger und dennoch sich selbst nicht allzu ernst nehmender Blick auf die so genannte "Leistungsgesellschaft". Es managt, umsorgt und beschützt seine "California Dolls": Peter Falk. Bis 2.30, ARD

Share if you care.