Bild nicht mehr verfügbar.

Der Highlight der vergangenen Woche war wohl ganz eindeutig der UMTS Start in Österreich. Als erstes Unternehmen hat Österreichs größter Mobilfunker Mobilkom, Tochter der börsennotierten Telekom Austria, ein nationales UMTS-Netz in Betrieb genommen.

Mobilkom-Chef Boris Nemsic präsentiert hier mit sichtlicher Freude sein Handy, dabei handelt sich allerdings noch nicht um das neue Nokia 6550.

Alles Wissenswerte zum Thema UMTS finden Sie hier.

Bild: apa/ HARALD SCHNEIDER

Bild nicht mehr verfügbar.

Mehr Speed

Der Wiener Kabelinternetprovider UPC/Telekabel soll mehreren Berichten zufolge die Bandbreite seiner Produkte verdoppeln. Offiziell hüllt sich UPC/Telekabel noch in Schweigen...

Bild: apa/epa/Olaf Kraak

Der heiße Herbst

Die neuen und kommenden Handys aller Hersteller im Überblick - Eine Ansichtssache

Bild: Sony Ericcson

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Computerhersteller Apple macht sich keine Sorgen um die Zukunft. Nach Überzeugung von CEO Steve Jobs werde der Konzern gestärkt aus der aktuellen Krise der IT-Branche hervorgehen. Etwas Optimismus tut immer gut: "Wir bauen nicht Stellen ab, sondern wir entwickeln Neuheiten".

Bild: apa/dpa/ Christoph Dernbach

Mandrake Linux 9.0 wurde diese Woche fertig. Die neue Version bringt jede Menge neue Funktionen, Softwareupdates und Geschwindigkeitszuwachs. Auch die United Linux Beta verbuchte einen Riesenerfolg, die Streitigkeiten zwischen Microsoft und Lindows nehmen weiterhin kein Ende.

Zur Linuxsonderseite

Bild: mandrake

Bild nicht mehr verfügbar.

Für Bastler

Mit dem Internetbrowser nicht zufrieden? Das Mozilla Devcenter hat eine Anleitung bei Oreillynet veröffentlich und hilft Anwender bei der Erstellung ihres eigenen Browsers.

Ein neuer Browser steht auch ab sofort zum Download bereit. Der Phoenix 0.1 (Pescadero) wird von einer kleinen Gruppe von Mozilla-Entwicklern betreut und schickt sich an Opera den Titel als "schnellster Browser der Welt" abspenstig zu machen. Mehr Informationen zu den Browsern finden Sie hier

Bild: apa/epa

Bluetooth für XP, Büros der Zukunft und Tablet PCs stellte Microsoft diese Woche vor.

Gleichzeitig wird Linux mit allen Mittel bekämpft und der CEO Steve Ballmer schaute in Wien vorbei.

Zur Microsoft Sonderseite.

Bild: Gregor Kucera

Bild nicht mehr verfügbar.

Britney und Co. treten gegen Online-Piraterie an

Fast 90 Popstars wenden sich in Werbeanzeigen gegen das Herunterladen von Liedern aus dem Internet, KaZaA hingegen spielt mit seinen Jägern "Katz-und-Maus" und laut eine Studie ist Internetpiraterie unvermeidbar.

Zu den News.

Bild: reuters/ GARY HERSHORN

Flirts oder Horror?

"The Partners" verbindet Ally McBeal mit "The Sims" - Macht, Intrige und Affären in der Anwaltskanzlei. Silent Hill 3 hingegen sorgt mit düsterer Stimmung und hohem Gruselfaktor für Gänsehaut.

Einen Vorgeschmack bieten die Screenshots.

Bild: Ubisoft

Join the Google Dance

Die Suchmaschine frischt sich jeden Monat selbst auf. Diese Update kann mit Tool beobachtet werden.

Bild: Google