Konflikt um Singvogel-Jagd in Italien eskaliert

26. September 2002, 13:31
1 Posting

Hunderte Millionen Rotkehlchen, Amseln und Stare sterben - Jäger und Fallensteller reagieren auf Schutzaktionen mit Gewalt

Brescia - Italienische Umweltschützer mobilisieren in der Lombardei und im Raum um den Gardasee gegen das millionenfache Töten von Singvögeln. Vogeljäger stellen in dieser Saison in den Bergwäldern, Olivenhainen und Weingärten zahlreiche Netze und Fallen zum Fang von Rotkehlchen, Zaunkönigen, Meisen und Finken auf. Tausende von Schnappfallen, die den Vögeln die Beine zerquetschten und sie zu einem langsamen, qualvollen Tod verurteilen, wurden dieser Tage von Tierschützern eingesammelt, die eine scharfe Offensive gegen die Vogelfänger gestartet haben.

Der Zug in den Süden für Rotkehlchen, Amseln und Stare findet in Italien oft ein vorzeitiges Ende, denn Singvögel gelten in der Lombardei als Spezialität. Jeder tote Vogel wird für zirka einen Euro an Restaurants und Gasthäuser verkauft, wo sie mit Polenta serviert werden. Seit Jahren führen die Umweltaktivisten einen Kampf gegen die Fänger, um den Vogelmord zu stoppen. Mehrere Umweltschützer werden von aggressiven Vogelfängern sogar angegriffen und bedroht.

Gewalt

"Sobald wir in den kleinen Bergdörfern auftauchen, werden unsere Autos beschossen, unsere Reifen zerstochen und unsere Leute vom aufgebrachten Jägermob zu Boden geprügelt", sagte ein Mitglied der Umweltschutzorganisation WWF. Nur dem Einsatz der Carabinieri, welche die Vogelschützer auf Schritt und Tritt begleiteten, sei es zu verdanken, dass seit Beginn der Fangsaison vor gut einer Woche noch niemand ernsthaft verletzt worden sei.

Die Vogelfreunde berufen sich bei ihren Störaktionen auf die EU-Richtlinie von 1989, wonach in der Europäischen Union keine Singvögel gefangen werden dürften. In Italien werden nach Berechnungen des Komitees gegen den Vogelmord mindestens 300 Millionen Singvögel von über einer Million Jäger abgeschossen und mehrere Millionen Singvögel mit Fallen gefangen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.