Bis zum gesetzten Alter

... von Soap-Veteranen wie "As The World Turns" (seit 1956) oder "Coronation Street" (seit 1960) wird es noch ein bisschen dauern. Aber 2000 Folgen Marienhof, das heißt immerhin auch schon zehn Jahre Fernsehen: Die erste lief im Herbst 1992, seit 1995 wird fünfmal die Woche gesendet.

Foto: ARD/R.M.Reiter

Wir sind in dieser Hinsicht sozusagen Späteinsteiger.

Ein Krankenstand hat uns irgendwann in die Arme der ARD-Vorabend-Soap getrieben, als Inge Busch schon längst ohne ...

Foto: ARD/R.M.Reiter

... Gärtnerei, Ehemann und Sohn dastand.

Nach einer Woche waren wir abhängig, in letzter Zeit hat sich der schundige Reiz ein wenig verflüchtigt - was vielleicht auch damit zu tun hat, dass "Marienhof" immer mehr zur "Lindenstraße" unter ...

Foto: ARD/R.M.Reiter

den Daily Soaps wird und

... sich die Storylines nach geballten Serien höchst dramatischer Ereignisse (Todesfälle, Entführungen, Kindesvertauschungen und Ähnliches) nun eher ...

Foto: ARD/R.M.Reiter

auf das Zwischenmenschliche,

... mit besonderer Berücksichtigung seiner harmlos komischen Seite - werdende Väter, verliebte Teenager, kleine Intrigen - oder gerade ...

Foto: ARD/R.M.Reiter

... sozial relevanter

Problemfelder konzentrieren.

Foto: ARD/R.M.Reiter

Vor einiger Zeit wurde

... außerdem das Erscheinungsbild runderneuert - das Mobiliar war hier schon immer ein entscheidender Imageträger.

Foto: ARD/R.M.Reiter

Jetzt wird auch der Platz vorm Einkaufszentrum

... als Teil der Marienhof-Erlebniswelt bespielt: samt Dönerbude, Straßencafé und ein bisschen Kleinkunst im öffentlichen Raum. Und das wird uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben. (irr/DER STANDARD; Printausgabe, 26.9.2002)

Foto: ARD/R.M.Reiter