"25 das Magazin" am Vorabend

24. September 2002, 12:45
8 Postings

ORF-Format für junges Publikum startet am 14. Oktober - Miriam Hie und Christoph Feurstein moderieren

"25 das Magazin" heißt das neue ORF-Vorabendmagazin für die Jugend. Erstmals auf Sendung geht es am 14. Oktober um 18.30 Uhr in ORF 1, moderiert wird es im Wochenrhythmus abwechselnd von Christoph Feurstein (30) und Miriam Hie (24).

Das 25-minütige Live-Format bringt täglich von Montag bis Freitag vier bis fünf Beiträge zu den Themen "Lifestyle, Jugendkultur, Stars, Trends, Hintergründe, Kurioses und Schicksale."

Hauptzielgruppe von "25 das Magazin" sind die zwölf- bis 39-Jährigen. Berichtet wird über "aktuelle, journalistische Jugendthemen" sowie "Internetnews und Technologietrends". "Spannende Aufdeckerbeiträge" werden ebenso angekündigt wie Informationen über die aktuellen Trends in Lifestyle, Mode und Styling sowie alles zum Thema Liebe, Beziehung und Stars. Zu Beginn jeder Sendung gibt es außerdem ein Gewinnspiel in Form eines "Wissenschecks aus den Bereich der Populärwissenschaft", hieß es. Jeden Donnerstag werden Kinonews präsentiert.

Miriam Hie hat bereits als Redaktionsassistentin bei "Streetlive" sowie als Volontärin im Team von "schöner leben" Fernseh-Erfahrung gesammelt. Zuvor studierte sie Schauspiel an der Filmschule Wien. Der 30-jährige Jungmoderator Christoph Feurstein ist ein ORF-"Veteran": Bereits für das ORF-Jugendmagazin "X-Large" gestaltete er Beiträge, nach Beendigung seines Studiums (Germanistik und Theaterwissenschaft) 1995 war er für die ORF-Sendereihen "emotion", "City-Guide" und "nitebox" tätig. Von 1997 bis 2000 war der Vorarlberger als Redakteur und Gestalter für das ORF-Magazin "Thema" tätig, ab Februar 2001 übernahm er dort zeitweise als Vertretung von Barbara Van Melle auch die Moderation. (APA)

  • Miriam Hie und Christoph Feurstein
    foto: orf/hans leitner

    Miriam Hie und Christoph Feurstein

Share if you care.