Freundschaft mit dem "Ex"?

24. September 2002, 12:28
1 Posting

Umfrage: Jede/r zweite mit Ex-PartnerIn befreundet

Hamburg - Fast jede/r zweite Deutsche zwischen 25 und 60 Jahren (44 Prozent) ist noch mit einer/m ehemaligen PartnerIn oder sogar mit mehreren Ex-PartnerInnen befreundet. Das ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag des Hamburger Magazins "Stern".

48 Prozent derjenigen, die noch Kontakt zum "Ex" haben, treffen sich weiter in Lokalen. 43 Prozent telefonieren der Umfrage zufolge regelmäßig, 24 Prozent plauderten mit den Ehemaligen über Probleme ihrer neuen Beziehungen. 14 Prozent steigen mit den Ex-PartnerInnen noch einmal ins Bett - wobei ExpertInnen von einer erheblichen Dunkelziffer ausgingen, berichtet der "Stern".

Vor zehn Jahren hätten es nach Schätzungen von Paar-TherapeutInnen kaum mehr als 10 Prozent der Deutschen geschafft, eine alte Beziehung in Freundschaft zu verwandeln. Befragt nach der Freundschaft mit den Ex-PartnerInnen wurden insgesamt 2.290 Männer und Frauen. Die Fragen nach gemeinsamen Unternehmungen wurden denjenigen gestellt, die angegeben hatten, mit mindestens einer/m Ex-PartnerIn befreundet zu sein. (APA/dpa)

Share if you care.