Bild nicht mehr verfügbar.

Das Kontrastprogramm zum "Wahl-Krimi",

... die Verweilstationen für alle Nervenschwachen und Prognosemüden waren Sonntagabend dünn gesät: Ein schönes Bild zur Gesamtsituation fand sich im Vorüberzappen bei Danny De Vitos Matilda, wo der fiese Vater den Kopf der Tochter mit seinen Händen wie in einen Schraubstock fasst, und ihren Blick so aufs TV-Gerät fixiert.

Foto: Archiv

Ein paar Kanäle weiter mühte

... sich derweil Christiane Hörbiger, die Frau für alles Feinsinnige, als Literaturdozentin und Alleinerzieherin um das Wohl ihres erwachsenen Sohnes:

Foto: ORF

"Schwiegermutter "von Dagmar Hirtz,

... eine Seifenoper im TV-Film-Format, bescherte allerdings nicht nur Sternstunden wie die Auftritte von Monica Bleibtreu als entfesselte Kleinstadt-Theaterkritikerin mit Fai-ble für exzentrische Brillengestelle. Oder ein schwerwiegendes Zerwürfnis zwischen Mutter und Sohn, entzündet an dessen Freundin, der Bildung (!), Benimm (!) und Stil (!) in jeglicher Hinsicht fehlten.

Foto: ORF

Schon kurz nach Beginn wurden

... wir Zeugen des folgenden denkwürdigen Ereignisses: Hörbiger zu ihrem Sohn (wir zitieren aus dem Gedächtnis): "Lass uns ein Glas Champagner trinken, ich bekomme in Hamburg eine Professur für Gender Studies!"

Foto: ORF

Eine Stelle,

... die schließlich - trotz kleiner Exkurse über weibliche Literatinnen vergangener Jahrhunderte - leider der pflichtbewussten Pflege des verunfallten jungen Mädchens geopfert werden muss.

Bewegenderes haben wir seit den "Adelsromanzen" nicht mehr gesehen. (irr/DER STANDARD, Printausgabe, 24.9.2002))

Foto: ORF