Der Tod am Nil lebt

25. Mai 2005, 12:01
1 Posting

Agatha Christie inspirierte es zu einem Buch, Agha Khan verbrachte die Wintermonate dort. Die Rede ist vom "Old Cataract Hotel" in Assuan, Ägypten

Wegen der trockenen und warmen klimatischen Bedingungen und dem Rheumasand, in den er sich einbuddeln ließ, kam bereits Aga Khan zur Kur nach Assuan. Am ersten Nilkatarakt, der Grenze zwischen Ägypten und Nubien, in der schönsten Landschaft des ägyptischen Festlandes bietet der Wechsel der Farben alle Kontraste, die vorstellbar sind: Grüne Bäume, blauer Nil, gelber Sand, rosa Blütenbäume.

In diese Farben eingebettet auf einem Granithügel direkt am Nil erhebt sich in Assuan das "Old Cataract Hotel". Der Bau wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Thomas Cook in Auftrag gegeben. Am 11. Dezember 1899 erschien eine erste Anzeige: "Every modern comfort. Large and small apartment rooms, library, billiard room etc. ... fireplaces in hall, salons and the main rooms. Electrical lights running all night. ...."

Das exklusive Old Cataract ist bis heute Ägyptens schönstes und berühmtestes Fünf-Sterne-Hotel. Die Gästeliste liest sich wie das "Who’s who" der Weltpolitik. Neben Agatha Christie nächtigten hier Zar Nikolaus, Winston Churchill, Aga Khan, Lady Di und viele andere Prominente. Seine majestätische viktorianische Fassade, reich an orientalischen Ornamenten, und das luxuriöse Interieur bringen jeden Gast ins Schwelgen. Kein Wunder, daß es selbst die Queen of Crime inspirierte.

Das Cataract-Hotel hat noch immer den Charme, den es einst verströmte, den eines Grandhotels einer vergangenen Ära. Als würde man auf einer vergilbten Postkarte auf Reisen gehen, die für Repräsentationszwecke neu coloriert wurde. Die Filmkulisse des dort gedrehten Filmes "Tod am Nil" nach dem Buch von Agatha Christie ist allgegenwärtig. Der Blick auf den Nil und die Elephantineninsel ist unvergleichlich. Bis heute hat es nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Allein die Sonnenuntergänge auf der Promenadenterrasse sind einen Besuch wert. (red)

The Old Cataract Hotel
Abtal El Tahrir Street
Aswan
Egypt

Phone: +20-97-316000
Fax: +20-97-316011
  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Bild nicht mehr verfügbar
  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.