Die PSA-Gruppe

stellte im Rahmen einer Vorpräsentation zum Pariser Autosalon einige spannende Variationen zum Thema Automobil vor. Variation Nummer eins ist die eines Kompaktklasse-Peugeots: Sein Name ist 307cc.

foto: psa

Sein Konzept ist bereits vom 206cc bekannt:

Ein Blechdach versenkt sich automatisch oder macht aus dem Cabrio wieder ein formschönes Coupé.

foto: werk

Motorisiert

mit einem 180 PS-starken Triebwerk, kommt der Feschak mit leichten Anpassungen allerdings nicht vor 2004 zu uns.

foot: werk

Variation Nummer zwei

ist eine Stilübung rund um urbane Mobilität. Der 3,7 Meter lange Sesame ist ein kleiner fahrender Glaspalast und bietet folglich eine gute Rundumsicht. Auffälligstes Merkmal sind die beiden seitlichen Schiebetüren, die in engen Parklücken den Ein- und Ausstieg erheblich erleichtern. Das Aggregat wird wahrscheinlich ein 1,6-Liter-Benziner mit 109 PS sein.

foto: werk

Wir bleiben im PSA-Konzern und wechseln zu Citroen.

Variation Nummer drei ist die auf der C3-Plattform basierende, sehr pfiffige Franzosenkugel Pluriel.

foto: werk

Wie der Name bereits suggeriert,

hat dieses Auto "plurielle" Gesichter. Variabilität ist das Leitmotiv und wird von Citroen frei interpretiert.

foto: werk

Das Resultat:

Der Pluriel ist je nach Bedarf eine Limousine, ...

foto: werk

... ein Cabriolet

oder nach Herausnehmen der 11,5 Kilo schweren Bögen ein Spider. Anmerkung: Die Bögen müssen irgendwo verstaut werden - eine Garage, ein Kellerabteil oder Ähnliches wäre also von Vorteil. Das Lifestylegerät kommt im ersten Halbjahr 2003 vorerst mit zwei Benzinern (1,4 Liter mit 75 PS und 1,6 Liter mit 110 PS) zu uns. Der Einstiegspreis wird sich schätzungsweise um die 17.000 Euro bewegen. Diesel wird später nachgereicht.

foto: werk
foto: werk

Das Konzeptauto

ist ein Coupé mit vier Sitzen, mit einer gestreckten Silhouette, langem Radstand, langem Überhang vorn und überraschend abfallenden Heck.

foto: werk

Eine richtige Flunder,

vielleicht im hinteren Bereich etwas gewöhnungsbedürftig.

foot: werk

Visionär geht es im Innenraum zu:

Sämtliche dynamische Funktionen werden elektronisch angesteuert, Stichwort - "drive by wire". Gas gegeben und gebremst wird mit der Hand, alle Bedienelemente befinden sich ergonomisch angeordnet am futuristisch anmutenden Lenkrad. (Gregor M. Waidacher, AUTOMOBIL, 20.9.2002)

Links
Mondial de l'Automobile 2002 Paris
(28.9. - 13.10.)
Citroen
Peugeot

foto: werk