GnuPG 1.2.0 veröffentlicht

23. September 2002, 11:23
3 Postings

Kompatibles Open Source Pendant zur Verschlüsselungssoftware PGP

Die Entwickler von GnuPG haben die neue Version 1.2.0 der Software zu Download freigegeben. Das vom deutschen Bund geförderte Projekt dient zur Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs und ist so was wie ein Open Source-Pendant zu PGP, wobei die Kompatibilität nach dem OpenPGP-Standard gewahrt bleibt.

Fehlerbereinigung

In der neuen Version wurden zahlreiche Fehler behoben, aber auch Funktionalität hinzugefügt, so gibt es nun eine Gruppierungsfunktion um mehrere Schlüssel zusammenzufassen sowie die Möglichkeit beim Übertragen zum Keyserver gewisse Attribute wegzulassen, damit auch alle Server damit klarkommen. Eine genaue Liste der Änderungen finden Sie hier.

Download

GnuPG gibt es unter anderem in Versionen für Linux, Windows und Mac OS X, für Microsoft Outlook Express gibt es ein Plugin, dass die Software in den Mail Client integriert, unter Linux ist die Verschlüsselungssoftware bereits unter anderem in Kmail, Evolution oder Sylpheed benutzbar. (red)

Link

GnuPG

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.