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Ringier und Springer verhandeln über Fusion

Zwischen zwei europäischen Verlagsriesen bahnt sich eine Ehe an. Der Axel Springer Verlag und das Schweizer Medienhaus Ringier führen Verhandlungen mit dem Ziel einer Fusion. Sollten die Verhandlungen zum Erfolg führen, würde Europas größtes Zeitungs- und Zeitschriftenimperium mit einem Jahresumsatz von rund 3,5 Mrd. Euro entstehen.

Foto: APA/epa/Bieri

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Murdoch und Kloiber offenbar an Premiere interessiert

Medienmogul Rupert Murdoch ist offenbar am Kauf des hoch verschuldeten Pay-TV-Senders Premiere interessiert. Der Australo-Amerikaner, der bereits über den britischen Abo-Sender BSkyB an Premiere beteiligt ist, wolle neben dem Münchner Filmhändler Herbert Kloiber ein Angebot für den ehemaligen Kirch-Sender abgeben.

Foto: Reuters/SCHWARZ

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Krone Hitradio verliert alle Chefs

Noch am 2. September stellte Bernd Sebor seinen Gesellschaftern ein neues Programmkonzept vor. Die Zustimmung hielt sich offensichtlich in Grenzen: Der Geschäftsführer des im Frühsommer 2001 gestarteten Krone Hitradio verabschiedet sich nun nicht nur von seinen Ideen, sondern gleich vom Senderverbund. Kollege Bernhard Weiss, Mediaprint-Radiomanager und ebenfalls Hitradio-Geschäftsführer, kam ihm knapp zuvor: Wie berichtet tat der 30-Jährige schon in der Vorwoche seinen Abgang kund.

Foto: APA/PFARRHOFER

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Zimper folgt Sebor nach

"Alles Gute" wünscht Sebor seinem Nachfolger Martin Zimper, früher Energy-Gesellschafter und heute für Party FM in Wiener Neustadt verantwortlich. Er führt das Hitradio nun als "Konsulent".

Sebor-Nachfolger Zimper im STANDARD-Gespräch

Foto: APA/Platzer

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T-Mobile tauscht Agentur: Publicis statt Lowe GGK

Einer der größten Werbeetats Österreichs wechselt mit Jahresende: Erwartungsgemäß muss Lowe GGK die Betreuung des zweitgrößten heimischen Mobilfunkers T-Mobile (max.mobil) abgeben. Neue Agentur ist jedoch nicht wie in Deutschland Saatchi & Saatchi, die in Österreich Mitbewerber Mobilkom auf der Kundenliste führt. Sondern Publicis, die gehört wie Saatchi zur Publicis Group. Der Media-Etat wechselt von Panmedia zu McCann-Erickson.

Foto: Archiv

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Rabl: Rückzug aus "Kurier"-Chefredaktion

Peter Rabl (54) will sich von der Position des "Kurier"-Chefredakteurs zurückziehen, die Funktion des Herausgebers aber beibehalten. Die Chefredaktion soll Christoph Kotanko übernehmen, derzeit stellvertretender Chefredakteur und Ressortchef Innenpolitik.

Foto: APA/ARTINGER

Kürzester Plakatrhythmus für Klestils

Nur Tage hing das Bild von Bundespräsident Thomas Klestil inmitten seiner ehemaligen Gattin Edith und seiner neuen Gattin Margot. Bei Demner, Merlicek & Bergmann wollte man die hastige Aktion ebensowenig kommentieren wie "News"-Marketingvorstand Sissy Mayerhoffer. Dem Verdacht einer Intervention der Präsidentschaftskanzlei tritt Sprecher Hans Magenschab entgegen: "Wir haben damit nichts zu tun." Nun kommt Edith Klestil nicht mehr vor.

Foto: derStandard.at

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Pepsi will mit Space-Trip Marketing-Geschichte schreiben

Pepsi-Cola will den Sieger einer Reality-TV-Show mit einer russischen Sojus-Kapsel zur internationalen Raumstation ISS schicken. Das Promotionprojekt hat einen geschätzten Wert von etwa 35 Millionen Dollar und wäre damit der größte Deal in der Geschichte des Marketing. Etwa 15 Millionen Dollar wird das Flugticket zu den Sternen kosten, weitere 15 bis 20 Millionen Dollar soll in die Promotion der TV-Show und des Space-Trips gesteckt werden.

Foto: Reuters/Ho

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Ex-RTL-Chef Helmut Thoma gründet PR-Agentur

Der frühere RTL-Geschäftsführer Helmut Thoma steigt in die österreichische PR-Branche ein. Er starte gemeinsam mit dem Journalisten und Autor Georg Kindel die Agentur World Connection mit Schwerpunkt auf "Public Relations, Lobbying, Eventmarketing und internationale Großprojekte im TV- und Medienbereich".

Foto: Reuters/URBAN

Staatspreis Multimedia für Skiverleih

Der Staatspreis Multimedia & E-Business ging an den Intersport-Skiverleih, der die Kategorie E-Commerce und Kundenbindung anführt (intersportrent.at). Kategorien gewannen zudem: johncoltrane.com, zwei DVDs über Augenoperationen (Wissen) und das Versicherungsportal chegg.net (Web Services. Auszeichnungen der Jury gab es u.a. für sozialversicherung.at (Öffentliche Informationen) und eine CD-ROM für Agrolinz (e-Marketing und Unternehmenspräsentationen).

Die Preisträger als Ansichtssache

Screenshot: derStandard.at

Ausgezeichneter STANDARD-Zeichner

Frohbotschaft vom STANDARD-Zeichner Jean Veenenbos aus dem Karikaturenmuseum in Forte dei Marmi in der italienischen Toskana: Bei des Museums 30. Wettbewerb der politischen Satire erhielten er und 14 andere renommierte europäische Zeichner (die etwa für Le Monde, Corrierre della sera oder El País tätig sind) ex aequo den ersten Preis. Veenenbos' Kommentar: "Eine weise Entscheidung."

Karikatur: DER STANDARD

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Heidi Klum goes Birkenstock

Gemeinsam mit dem rheinischen Schuh- und Sandalenhersteller Birkenstock bringt Heidi Klum weltweit eine eigene Kollektion auf den Markt, die bei Birkenstock-Händlern sowie im Online-Shop unter heidiklum.com vertrieben wird. Die ersten Modelle, Sandalen und Clogs für Damen, sollen mit Ende des Jahres auf den Markt kommen. Worüber sich Klum besonders freut: Die Sohle drückt nebem dem Birkenstock-Signet auch das Heidi Klum-Logo in den Sand ...

Foto: Reuters/STAPLETON

Thomas D im Dreck ...

Thomas D (FANTA 4 und SON GOKU) ist der Hauptdarsteller im TV- und Kinospot von "United Creatures". Die Plattform "United Creatures" startete vor wenigen Wochen eine Aufklärungskampagne zum Schutz der Tiere und ihrer Rechte. Unter dem Slogan "Leben und leben lassen" wird für Verständnis geworben, dass jedes Lebewesen das Recht hat, so zu leben, wie es will. Verantwortlich für diese Sauerei ist bekanntlich die Agentur Lowe GGK und Erich Falkner als Creative Director.

Mehr zur Kampagne und Ansichtssache vom TV-Spot und dem "Making of"

Foto: Lowe GGK

Neue Studentenkampagne der Bank Austria Creditanstalt

Die von der Werbeagentur Konzett entwickelte Kampagne nimmt diesmal diverse Karrierebaustellen angehender Jungakademiker ins Visier. Konzett launcht eine Cross Media-Kampagne bestehend aus klassische Werbung, Below-the-line-Aktivitäten, online und mobile Marketing. Die Kampagne ist ab sofort unter anderem in Magazinen, Studentenmedien, auf Freecards und am P.O.S. zu sehen.

Die Kampagne als Ansichtssache

Foto: Konzett

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Promis dreschen Promis

Boxen macht Quote, Promis machen Quote, also lässt RTL Ende Oktober Prominente boxen: Sänger und Extremsportler Joey Kelly gegen Schauspieler Ralf Richter ("Hippiekiller"), Schauspieler Claude-Oliver Rudolph gegen TV-Moderator Pierre Geisensetter. Axel Schulz kommentiert.

Foto: APA/dpa/Breloer

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88.6: "Entschuldigung" als Promotiongag

Hörer und Kollegen von anderen Sendern packte Mittwoch die Neugier: Was hat Morgenmoderatorin Sandra König bloss von sich gegeben, dass sich gegen zehn Uhr ein anderer Sprecher sehr nachdrücklich dafür entschuldigte? Bei 88.6 verweigert man, den Anlass der Entschuldigung zu wiederholen. Nach Informationen von etat.at gab es den auch gar nicht - es handelte sich um einen Promotiongag.

Foto: Archiv

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"Eisiges Abo-Geschenk"

Das britische Wissenschaftsmagazin "New Scientist" hat sich ein besonderes Abo-Zuckerl ausgedacht: Im Rahmen einer neuen Werbekampagne soll ein Abonnent die physische Chance auf ein Leben nach dem Tod bekommen. Nach dem Sterben soll er oder sie in flüssigem Stickstoff eingefroren werden, auf Wissenschaftsdeutsch kryonisch präserviert - und wieder lebendig aufgetaut, sobald die Forschung es zulässt. Mit der Aktion wolle das Blatt das Interesse der breiten Öffentlichkeit an der Wissenschaft wecken, hieß es.

Foto: APA/AFP/Tsuno

Krawuzi Kapuzi!

"Kinder, seid ihr alle da?" Diese Frage hat Generationen von jungen österreichischen Fernsehzuschauern durch den Mittwochnachmittag begleitet. Der Kasperl feiert Ende September sein 45-jähriges "Bildschirmjubiläum" im ORF. Gewürdigt werden Kasperl, Strolchi, Pezi und die übrigen Protagonisten über die ganze kommende Woche hinweg. Höhepunkt ist am Samstag (28. September) die Kasperl-Jubiläumssendung, gespielt von der Urania-Puppenbühne.

Foto: ORF

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Kami" - erste HIV-positive Sesamstraßen-Figur

Im Kinderprogramm "Sesamstraße" in Südafrika ist erstmals die HIV-infizierte Puppe "Kami" vorgestellt worden. Die neue Figur soll dazu beitragen, eine "Kultur der Akzeptanz" zu schaffen. Der Name "Kami" bedeutet in der Sprache Tswana "Akzeptanz". Die Puppe soll den jungen Zuschauern zeigen, wie man mit der Krankheit und den damit verbundenen Verlusten umgeht und dass man niemandem ansehen kann, ob er infiziert ist.

Foto: Archiv

Ottfried Fischer als "Pfarrer Braun"

Ottfried Fischer erhält eine neue Charakterrolle: "Der Bulle von Tölz" von SAT.1 schlüpft bei der ARD in die Rolle von "Pfarrer Braun", der ein eigentlich verbotenes Faible für Kriminalfälle hat. Für die ersten beiden Folgen der Kriminalkomödie ist die Klappe auf der Nordsee-Insel Norderney gefallen, teilte die ARD mit. Produziert werden die beiden Krimi-Komödien von der TV-Firma Polyphon, Regie führt Martin Gies nach Drehbüchern von Wolfgang Limmer. Sendetermin im "Ersten" ist voraussichtlich das kommende Frühjahr.

Foto: Reutes/KUZMANOVIC

Die GAMA-Analyse - Plakate - für August

Der erste Platz der GAMA-Plakat-Analyse August geht an Bacardi (Gesamt-Recall: 40 Prozent, Impactwert: 24 Prozent), gefolgt von ...

Foto: ThinkTank!

Ikea

... mit einem Gesamt-Recall von 38 Prozent, Impactwert: 24 Prozent. Platz drei geht ex aequo an ...

Foto: ThinkTank!

Bank Austria/Creditanstalt

Recall: 35 Prozent, Impact: 18 Prozent und ...

Foto: ThinkTank!

Lattella

mit einem Recallwert von 37 Prozent, Impactwert liegt bei 20 Prozent

Foto: ThinkTank!

Werber! Ganz Intim!

Nach Christoph Klingler und Bernd Fliesser gewährte uns Geri Aebi Einblick in seinen Alltag.

Geri Aebi übersiedelte vor wenigen Monaten zurück nach Zürich, um die Führung der Wirz Werbung AG zu übernehmen. Die 15 Jahre davor werkte er in Österreichs Werbung, lange als Geschäftsführer der Lowe GGK.

Ein Tag mit Geri Aebi

Foto: Geri Aebi