Ein erwachsener Nordkaper

Foto: NOAA
Washington - Zum ersten Mal seit wahrscheinlich rund hundert Jahren haben Walforscher im Nordpazifik ein Kalb des seltenen Nördlichen Glattwals gesichtet. Die Entdeckung sei ein Grund zum Feiern, teilte die amerikanische Fischereibehörde (NMFS) am Freitag mit. Der Nördliche Glattwal oder Nordkaper ist weltweit die am stärksten bedrohte Großwalart. Die Nordkaper halten sich normalerweise in den kalten Gewässern des Nordatlantiks auf, sehr selten auch im östlichen Nordpazifik. In dieser Region registrierten Wissenschafter in den vergangenen Jahren lediglich ein Dutzend Tiere; nur aus Sichtungen trächtiger Weibchen konnte auf aktuelle Geburtenzahlen geschlossen werden. Das Kalb und seine Mutter wurden erstmals Ende August in der Beringsee gesichtet. (APA/AP)