28 Tote bei Häftlingsmeuterei in der Dominikanischen Republik

20. September 2002, 21:26
posten

Das Gefängnis ist mit an die 550 Häftlingen völlig überfüllt

La Vega - Bei einer Häftlingsmeuterei in der Dominikanischen Republik sind am Freitag mindestens 28 Gefangene ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei starben die meisten an Rauchvergiftung, nachdem die Häftlinge in ihren Zellen Bettlaken und Matratzen angezündet hatten. Auslöser der Meuterei im Gefängnis von La Vega war eine überraschend angeordnete Durchsuchung des Gefängnisses nach versteckten Waffen. Die Gefangenen wurden dazu in ihren Zellen eingesperrt.

Innerhalb von Minuten begannen die Häftlinge mit einem Massenprotest und setzten ihre Zellen in Brand. Das Gefängnis ist mit knapp 550 Häftlingen völlig überfüllt. Gebaut wurde es für höchstens 300 Gefangene. (APA/AP)

Share if you care.