Palm sieht Anzeichen für Trendwende

20. September 2002, 18:21
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Fünf Prozent mehr verkaufte Taschencomputer in Europa von Februar bis Mai

Düsseldorf - Der zuletzt von der schwachen Nachfrage gebeutelte weltweit führende Taschencomputer-Hersteller Palm sieht angesichts gestiegener Verkaufszahlen in Europa deutliche Anzeichen für eine Belebung seines Geschäfts. "Die jüngsten Absatzzahlen in Deutschland und Europa lassen die berechtigte Hoffnung zu, dass die Talsohle auf dem weltweiten Handheld-Markt jetzt durchschritten ist", sagte Palm-Hardware-Chef Todd Bradley am Freitag in einem Interview in Düsseldorf.

Der seit Mai amtierende Chef der Hardware-Tochter verwies auf gestiegene Absatzzahlen in Europa und Deutschland. Im Schnitt habe Palm nach Zahlen der Nürnberger Marktforscher Gfk von Februar bis Mai in ganz Europa fünf Prozent mehr Taschencomputer verkauft. In Deutschland sei die Zahl der verkauften Taschen-PC im Juli zum Vormonat nochmals um drei Prozent gestiegen. Auch vom Weihnachtsgeschäft erwartet Bradley einen kräftigen Umsatzschub. "Wir treten mit drei neuen Geräten an."

Kaufzurückhaltung nimmt ab

Am Montag wird der im kalifonischen Milpitas ansässige Konzern über das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2002/2003 berichten. Im vierten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres 2001/2002 (zum 31. Mai) hatte Palm wie angekündigt den Sprung in die Gewinnzone nicht geschafft, aber den Umsatz gesteigert.

"Die Kaufzurückhaltung ist weltweit noch immer da, aber es gibt jetzt berechtigte Anzeichen für eine Belebung", stellte Bradley heraus. Palm habe trotz der preisaggressiven Konkurrenz von Sony oder Hewlett Packard/Compaq seine Position als Marktführer halten können. Weltweit liege der Marktanteil von Palm weiter bei gut 32 Prozent. "Damit sind wir immer noch doppelt so stark wie die fusionierte Compaq/Hewlett-Packard", stellte Bradley heraus. Nach wie vor sei der Markt schwierig. Die Konkurrenz setze Palm zu. Jüngst hatte auch der US-Computerkonzern Dell mitgeteilt, den Einstieg in den Markt für Taschencomputer zu prüfen.

Entschieden trat Bradley dem Vorwurf von Analysten entgegen, das Innovationstempo habe bei Palm nachgelassen. "Um unseren Anteil am Weltmarkt auszubauen, setzen wir auf drei neue Gerätegruppen", sagte der Palm-CEO. Die Markteinführung der neuen Taschencomputer-Modelle werde zum Weihnachtsgeschäft erfolgen, in dem Palm wie etwa auch Einzelhandelunternehmen einen Großteil der Gewinne einfährt. (APA/Reuters)

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